Vena Cava - Bewusstlosigkeit :(

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bkh 30.12.09 - 12:53 Uhr

Hallo Mädls,

gestern hatte ich endlich meinen 3D Schall Termin, welcher leider nicht funktioniert hat. Meine Plazenta ist soo groß das mein Kleiner so nah an der Bauchwand liegt, dann man nichts sehen konnte.

naja der oberarzt im kh hat dann gemeint er gibt uns ein paar schöne 2D Bilder mit.. da haben wir jetzt mehr davon ( ist bei uns im KH gratis der Schall)

naja plötzlich wurde mir schon ganz übel.. dann wollte ich schnell aufs klo weil ich brechreiz hatte und zack, wars passiert, habe für einen kurzen augenblick das bewusstsein verloren.. arzt hebamme und mein schatz (der gottseidank erst vor kurzen seinen zivildienst abgeschlossen hat und somit noch ein sanitäter wissen hatte) hatten alles gut im griff und ich war gleich wieder da.

ein schock, jetzt hab ich nachts beim schlafen ein bisschen angst...

hat noch jemand von euch dieses problem und kann mich beruhigen ;)??

Lg Raffaela 25. SSW

Beitrag von xanadoo 30.12.09 - 12:57 Uhr

Sowas ähnliches ist mir damals in meiner 1.SS auch passiert. Ich glaube aber, das kommt von der Aufregung...mir wurde auch schwarz vor Augen, nix ging mehr...
Du warst bestimmt tierisch aufgreget, wenn auch unbewusst, wegen dem 3D US #klee

LG, Katharina

Beitrag von bkh 30.12.09 - 13:00 Uhr

naja glaub nicht, ich wollt anfangs am liebsten garnicht hin, mir war garnicht nach rausgehn an dem vormittag ;)

aber ja, heiss wars ja auch da drinnen wegen den geräten.. aber schön war das allemal nicht.

ich bin leider eine der das schon ein paar mal passiert ist, fieber, aufregung.. alles mögliche hat bei mir schon bewustlosigkeit ausgelöst ;) jetzt "haut" mich mein kleiner wortwörtlich schon um ;)

Lg

Beitrag von xanadoo 30.12.09 - 13:03 Uhr

Dann hast du ja sowieso die Neigung dazu #liebdrueck
Wenns so heiß drinnen ist, kann ich das auch nicht ab. Mir wird heiß, dann schummrig...und wenn ich Pech hab..plums #schmoll

Beitrag von muehlie 30.12.09 - 13:15 Uhr

Hallo Raffaela,

normalerweise merkst du recht schnell, wenn dein Baby gerade auf der Vena cava liegt. Bevor du bewusstlos wirst, hast du nämlich das Gefühl, dass du nicht mehr genug Luft bekommst und dir so langsam das Blut aus allen Körperteilen weicht.
Ich glaube also nicht, dass diese kurze Ohnmacht auf die Vena cava zurückzuführen war. Und ich denke auch nicht, dass du dir wegen der Nacht große Sorgen machen musst. Du wirst dich instinktiv immer so hinlegen, dass dein Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

LG
Claudia

Beitrag von christbaumkuegelchen 30.12.09 - 16:06 Uhr

Hi Raffaela,

mir ging es ähnlich, ich glaub das war in der 24. SSW. Da habe ich ein CTG im Sitzen bekommen und auf einmal bekam ich keine Luft mehr, Schweißausbruch, Herzrasen und mir wurde speiübel.

Das doofe war, ich war alleine in diesem Raum. Ich musste dann meine letzte Kraft zusammen nehmen um mich an die Anmeldung der Praxis zu schaffen. Die haben mich zurück ins Zimmer gebracht, da wurde mir auch schon schwarz vor Augen. Aber nur kurz. Danach hab ich ein Glas Wasser getrunken und ungefähr 15 Minuten bei offenem Fenster die Beine hochgelegt. Danach gings dann langsam wieder.

Die Hebamme meinte auch, es wäre das Vena-Cava-Syndrom. Ich kann Dich aber beruhigen. Seitdem ist es nicht mehr passiert. Ich weiß jetzt sofort die ersten Anzeichen zu deuten und wenn ich merke, mein Herz fängt an wie verrückt zu schlagen, wechsel ich einfach die Haltung, oder leg mich auf die linke Seite und dann wirds sofort besser. Und ich schlafe auf dem Rücken, auch nachts ist es noch nicht passiert. Ich denke auch, dass Du nachts instinktiv die richtige Position findest.

Noch eine schöne Kugelzeit und einen guten Rutsch
Christbaumkuegelchen