Was tun bei Erkältung / Grippe???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von majja2010 30.12.09 - 13:27 Uhr

hallo zusammn.

gestern abend fings bei mir an mit halsweh... total dolle.
und heut morgen bin ich aufgewacht mit heftig kopfschmerzen, schüttelfrost, extrem halsweh, husten. erhöhte temperatur hab ich auch (38,5).

wenn des fieber höher wird geh ich zum arzt.

aber was kann man denn für hausmittelchen nehmen außer tee trinken?
was mach ich gegen die verstopfte nase??
habt ihr tipps??

danke!!!

lg maja

Beitrag von ghost_mouse 30.12.09 - 13:30 Uhr

Hallo,

mich hatte es die letzten Tage auch erwischt (außer Fieber). Habe mir aus der Drogerie heiße Zitrone geholt und ich muss sagen, mir hat es geholfen, heute gehts mir schon viel besser.

Gegen verstopfte Nase hab ich leider keinen wirklichen Tipp, außer vielleicht diese Babynasensprays? Ich glaube, die darf man in der Schwangerschaft nehmen, bin mir aber nicht sicher!

Gute Besserung!

LG
Katja

Beitrag von micha. 30.12.09 - 13:31 Uhr

Hallo,
als ich vor Weihnachten meine Erkältung hatte, habe ich vom Arzt folgende Tipps bekommen:
- Quarkwickel f. den Hals
- Inhalieren mit Salz und Kamille
- Gurgeln mit Salbeitee
- Tee mit Honig
- Bettruhe

Für die verstopte Nase hilft gut eben inhalieren und sich ein Duftlämpchen aufstellen mit ätherischen Ölen.
Also alles alter Hausmittelchen. Ich hatte aber allerdings kein Fieber. Für dies könntest du höchstens Paracetamol nehmen und wenn es nicht besser wird zum Arzt

Gute Besserung, #herzlich
Micha

Beitrag von suenneli 30.12.09 - 13:32 Uhr

Hallo Maja

Ach du Arme #liebdrueck

Hier ein paar Tipps - ist zwar lang aber es hilft dir sicher das Eine oder Andere weiter.

#ahaDas können Schwangere bei einer Erkältung tun:

#blume Wenn die Erkältung dich trotz aller Vorsichtsmassnahmen doch erwischt hat, heisst das nicht, dass du als werdende Mutter nun gar nichts gegen die lästigen Symptome tun dürfen. Beginne mit harmlosen Hausmitteln, z.B. mit Inhalieren über heissem Wasserdampf, evtl. angereichert mit einem ätherischen Öl. Hilft das nicht, darfst du auch bestimmte Medikamente nehmen. Lass dich aber unbedingt vorher von deinem Arzt oder Apotheker beraten!

#blume Allgemein ist wichtig, VIEL TRINKEN !!Vorzugsweise heisse Getränke. Das gleicht einerseits den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen aus, andererseits kann der Schleim dann besser verflüssigt werden. Gerne greifen Schwangere zu Kräuteraufbereitungen: Hier ist aber Vorsicht angesagt, denn bei vielen Teedrogen sind zu wenig Informationen vorhanden, um Risiken und vor allem Toxizitätsgrenzen für Mutter und Kind definieren zu können. Unbedenklich sind Früchtetees, Lindenblüten- und Pfefferminztee. Ausserdem können Sie frisch gepressten Zitronensaft, pur oder mit warmem Wasser verdünnt, trinken. Auch die altbewährte warme Honigmilch kann Gutes bewirken.

#blume Falls die NASE SEHR VERSTOPFT ist, kannst du den Brustkorb mit einer Bronchialsalbe mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Pfefferminze) einreiben, das öffnet auch die Nase. Nasentropfen oder -sprays (z.B. mit den Inhaltsstoffen Oxymetazolin, Xylometazolin, Tetryzolin) sind kurzfristig auch in der Schwangerschaft bei Schnupfen erlaubt. Ungünstiger wäre auf jeden Fall, wenn du durch die verstopfte Nase zuwenig Sauerstoff aufnehmen könntest. Das kann dein Baby eventuell mehr beeinträchtigen als die minimalen Nebenwirkungen eines Medikaments. Am besten versuchst du zunächst ein Nasenspray in der verdünnten Konzentration für Säuglinge. Vielleicht hilft auch schon einfaches Meerwasser-Nasenspray, das du mit einem TL Salz auf eine Tasse Wasser auch leicht selbst herstellen können. Sprays sind besser als Nasentropfen, weil die Tropfen nicht selten in den Hals hinablaufen. Eine andere Möglichkeit zur Linderung ist ein Inhalierstift. Die aktiven Wirkstoffe im Inhalierstift oder in Nasensalbe sind pflanzlich, meist Menthol und Kiefernnadel-Öl. Vor allem Menthol wirkt leicht betäubend, kühlend und abschwellend. Alle drei Stoffe sind nicht schädlich, auch nicht in der frühen Schwangerschaft. Wenn du bei Erkältungen bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben, darfst du das Mittel auch jetzt in der Schwangerschaft verwenden. Kampfer (Kampher) sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden: In hoher Dosierung wirkt es sich schädlich auf die kindliche Nerven- und Gehirnentwicklung aus.

#blume HUSTEN ist eigentlich ein sinnvoller Schutzmechanismus, um Schleim aus den Lungen zu entfernen. Wenn irgendwie möglich, sollte man ihn deshalb nicht unterdrücken. Bei starkem Husten kann zunächst einmal mit Inhalieren und viel Flüssigkeit eine Schleimlösung erreicht werden. Ist das erfolglos, kann ein sogenanntes Mukolytikum eingenommen werden, z.B. Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin. Auf Jodsalze zur Schleimlösung sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden, weil sie die fetale Schilddrüse in ihrer Entwicklung behindern können. Gegen den Hustenreiz ist Dextromethorphan zu empfehlen. Codein dagegen kann bei Einnahme kurz vor der Geburt zu Atmungsproblemen beim Neugeborenen führen und steht im Verdacht, in der Frühschwangerschaft Fehlbildungen auszulösen - ausserdem bewirkt es leicht Verstopfung.

#blume - Halsschmerzen werden am besten mit viel heissem Tee, Lutschbonbons (z.B. Kamille-, Glycerin- oder Salbeipastillen) und einem wärmenden Schal gelindert.
-Quarkwickel: streich Magerquark dick auf ein Tuch und binde es dir um den Hals- so dass der Quark direkt auf deiner Haut ist. Dann bindest du ein weiteres Tuch drum und verknöpfst dieses, damit das Ganze hälst. Lass den Wickel ungefähr 10-15 Minuten lang drauf. Das kannst du 3-4 Mal pro Tag machen
-Zwiebelwickel: Zwiebel in Ringen andünsten, wenn sie leicht Matschig sind auf ein Tuch geben und etwas abkühlen lassen. Dann die Zwiebel direkt auf den Hals geben und mit einem zweiten Tuch festbinden. ca. 15-20 Minuten lang drauf lassen.
#sonneDu musst schauen was dir besser tut. Wärme oder Kälte. Bei mir ist das jedesmal anders. Der Zwiebelwickel ist allerdings vom Geschmack her ein bisschen streng...

#blume Eine oft gut wirksame natürliche Methode zur FIEBERSENKUNG sind Wadenwickel und Essigsocken. Angenehm sind auch Erkältungsbäder mit Zusätzen aus Eukalyptus, Thymian oder Nadelholzölen. Bei Fieber ist ein heisses Bad jedoch unnütz oder kann den Körper durch die zusätzliche Temperatur sogar gefährlich belasten.

#blume Wenn der GANZE KOPF VERSCHNUPFT UND ZUGESCHWOLLEN scheint, ist ein Kamillen- oder Thymiandampfbad wohltuend. Kamille hemmt die Entzündungen der Schleimhäute, Thymian fördert die Durchblutung und löst den Schleim. Das Sekret verflüssigt sich durch die Dämpfe, kann abfliessen und Nase und Nasennebenhöhlen wieder freigeben. Die gesteigerte Durchblutung bringt vermehrt Immunzellen in die entzündeten Partien. Und so lässt sich das Dampfbad zubereiten: Eine Hand voller Kräuter in eine Schüssel geben und ein großes Frottee-Badetuch zurechtlegen, dann etwa 1-1,5 Liter Wasser aufkochen und darüber giessen. Das Gesicht über den Dampf halten, Kopf und Schultern mit dem Tuch abdecken. Etwa zehn Minuten inhalieren, anschliessend trocken reiben, warm anziehen und Zugluft meiden!

!!! Hilft das alles noch nicht, dürfen auch Schwangere Medikamente mit dem Inhaltsstoff Paracetamol einnehmen !!!

Gute Besserung und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

Beitrag von majja2010 30.12.09 - 13:36 Uhr

danke zusammen ihr habt mir wirklich geholfen!!!#danke

werde gleich mein mann los schicken zum quark kaufen. *g*

liebe grüße und euch auch einen guten rutsch ins neue jahr!!

Beitrag von jenny301978 30.12.09 - 13:45 Uhr

Versuch es mit japanischen Heilpflanzenöl mach dir da ein b is zwei tropfen auf deinen pulli oder so das mach die nase frei.

Heiße Zitrone heiße milch mit Honig usw.

Ich hatte gesetren damit so schlimm zu tun mir tat nicht nur der Kopf weh auch die Haut ech wiederlich, hab nachher eine Paracetamol genommen.
Das senkt auch das Fieber und ist nict schlimm, wenn es aml eine ist. Die kannst du laut Packungsbeilage nach eigenem ermessen nehemen.

gute Besserung