Muss eine Warensendung in den Briefkasten passen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von alina06 30.12.09 - 16:40 Uhr

Hallo,

weiß jemand, ob eine Warensendung in den Briefkasten passen muss oder darf sie auch dicker sein?

Habe gefunden, dass die Höhe bis 15 cm sein darf (das würde ja dicke passen), aber auch Aussagen, nach denen sie durch den Schlitz passen muss....

Weiß jemand genau BEscheid?

Danke euch
alina

Beitrag von knutschka 30.12.09 - 16:51 Uhr

Hallo,

ich bilde mir auch ein, dass ich bei der Post mal was durch einen Schlitz stecken musste, um zu sehen, ob es als Warensendung weggehen kann - der war damals 5 cm breit.

Aber auf der Postseite stehen max. 15 cm:

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016009_901

LG Berna

Beitrag von alina06 30.12.09 - 16:55 Uhr

Genau, da stehen 15 cm. Aber das würde ja nciht durch den Schlitz passen, daher meine Frage/Problem.....

Beitrag von parzifal 30.12.09 - 19:18 Uhr

Wenn da 15 cm steht sind es auch 15 cm.

Warum sollen diese Angaben nicht stimmen?

Beitrag von ayshe 30.12.09 - 19:25 Uhr

es hat nichts mit dem briefschlitz zu tun.

http://www.postsitter.de/brieftarife/warensdg.htm

Beitrag von firewomen73 31.12.09 - 10:22 Uhr

nein,muss sie NICHT!

Warensendung = 15 cm (der Bote klingelt dann,um es abzugeben!)

der MAXIBRIEF hat 5 cm

LG

Beitrag von ivik 30.12.09 - 16:58 Uhr

Hallo,
die Warensendung muss nicht durch den Schlitz passen. ICh verschicke öfter welche, die dicker sind und darf auch oft welche von der Post abholen, die bei uns nicht reingepasst haben.

lg ivik

Beitrag von ayshe 30.12.09 - 18:58 Uhr

geht mir auch so.


hauptsache, das gewicht stimmt, die maße und daß man es öffnen kann.

Beitrag von alina06 30.12.09 - 19:47 Uhr

Ich danke euch vielmals!!

LG
alina

Beitrag von tweety12_de 30.12.09 - 20:23 Uhr

hallo,

ja die größte warensendung muß durch den postkastenschlitz passen.

wogegen die größte briefsendung mit den äußersten maßen nicht mehr in den postkasten passt.

gruß alex

Beitrag von ayshe 30.12.09 - 20:47 Uhr

nein, jedenfalls kenne ich keinen briefkasten, dessen schlitz 15cm hoch ist.

lies dir mal die angaben der post durch.

Beitrag von loonis 31.12.09 - 15:00 Uhr




Nein ,eine WS muss nicht durch d. Briefkastenschlitz passen ...darf max. 15 cm hoch sein

LG kErstin