Silvester - wecken oder nicht?

Hallo, mein Mann und ich überlegen grade, wie wir es dieses Jahr machen. Also, wir haben zwei Mädels, 7 und fast 3. Die Kleine hat bisher immer durchgeschlafen, und so wird es wohl auch heute sein.

Die Große wollte aber immer geweckt werden, und wir haben das dann natürlich auch gemacht, mit dem Ergebnis dass sie total ängstlich, fast panisch war (mehr als unser Hund), sich überhaupt nicht beruhigen ließ, nur geweint hat und nicht mal aus dem (geschlossenen) Fenster sehen wollte, Papa musste das Rollo wieder runter machen und ne Stunde bei ihr sitzen bis sie wieder eingeschlafen war...

Da hab ich nun gesagt, dieses Mal wecken wir sie nicht, so haben mein Mann und ich auch mal Zeit um 12 füreinander, und die Große hat ja eh immer gelitten... Die Große meint nun aber, sie wäre jetzt größer, nicht mehr ängstlich, wir sollten sie unbedingt wecken, sie würde nicht weinen ect.
Ich kenne sie aber, es wird wieder ähnlich sein und ich möchte eigentlich bei meiner Meinung bleiben, sie nicht extra zu wecken. Wenn sie so wach wird, also von alleine bzw. von den Knallern, dann ist es keine Frage, aber extra hochgehen und wecken - ich glaube, dass werde ich heute nicht tun. Mein Mann ist sich noch nicht so sicher...

Was meint ihr? Wie läuft das bei euch ab?

Danke schon mal für eure Antworten, LG und natürlich einen guten Rutsch!!! #fest

Lenchen

1

hallo

ich würde beide wecken, sowohl die kleine als auch die grosse

die grosse um sie dran zu gewöhnen. wenn du sie nicht weckst, könnte es für sie unter umständen ein vertrauensbruch sein. sag ihr das es der letzte versuch ist, sonst wird sie nächstes jahr nur noch schlafen. ich denke aber wenn sie nachts durch knallen! wach wird, hat sie nacher angst generell zu schlafen!!! nicht das der schuss nach hinten los geht.

die kleine würde ich von anfang an daran gewöhnen! kinder die es von anfang an nicht anders gewöhnt sind haben meistens keien angst. ich bin immer gut gefahren und meine tochter habe ich sogar mit 1,5 jahren schon das feuerwerk gezeigt. heute ist sie so mutig sie geht sogar mit vor die türe.. und lacht bei jedem peng!

7

Hallo

Ich würde sie wecken.

Meine Kinder 7 und auch bald 3 feiern mit.Die große schon seit jahren das sie durchhält und der kleine denk ich schafft das auch.Schläft heut mittag etwas länger

9

Ein Vertrauensbruch wäre es zu versprechen zu wecken und dies dann nicht tun.

Aber wenn man sagt man weckt nicht und hält dies dann ein, wo liegt denn da der Vertrauensbruch bitte?

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn hat seit er 3 Jahr alt ist jedes Silvester mitgefeiert, da hat sich die Frage nie gestellt, ich wäre allerdings auch im Traum nicht darauf gekommen ihn mit 7 Jahren an Silvester ins Bett zu schicken #kratz

Ich könnte mir allerdings vorstellen, wenn mich mitten in der Nacht jemand aus dem Tiefschlaf reisst und rund herum knallt es, dann hätte ich auch Angst.

Also, warum lasst ihr Eure Tochter nicht einfach auf ?

Gruß
emmapel

3

Huhu,

die TE schreibt ja eigentlich auch nicht das sie die Kinder ins Bett schickt.

Meinen Sohn z.B. müsste man mit Gewalt wach halten.
Er ist jetzt 8 und wollte letztes Jahr zum ersten Mal wach bleiben.
Er hat Zähne klappernd bis 0 Uhr durchgehalten, er fror vor Müdigkeit, fand das Feuerwerk furchtbar und wollte einfach nur noch ins Bett.

Dieses Jahr sagt er selber das er schlafen geht sobald er müde ist.

lg

Andrea

5

hallo

uih dann habt ihr im grunde genommen glück

meine tochter hält sich heute mal wieder von 10 uhr morgens komplett bis 1 oder halb 2 wach! das hat sie letztes jahr auch geschafft , ohne zu meckern oder zu weinen !

im grunde genommen ist es auch schön zu 2. zu sein, keine frage, aber meine stand gestern schon beim ersten knall auf der strasse senkrecht im bett und war am lachen. die findet das so spannend und würde schreien wenn ich sie schlafen lege

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich wäre noch nie auf die Idee gekommen ein Kind aus dem Tiefschlaf zu holen.

Aber wenn sie es sich so siehr wünscht...hmm, ich weiß auch nicht so recht.

lg

Andrea

6

Hallo

meine machen jetzt grad MIttagschlaf dass sie wachbleiben können.Wecken würde ich keinen von meinen beiden.Die würden auch nur brüllen wenn ich sie rausreisse.

lg

11

Hallo!
Mein Sohn draf aufbleiben bis ein/zwei Uhr seit er fünf ist und es zum ersten Mal geschafft hat, davor das Jahr mit vier durfte er aufbleiben und ist auf dem sfa um zehn eingeschlafen, war dann auch total überfordert nach Tiefschlaf, als wir ihn um zwölf geweckt haben. Mit zwei und drei habe ich ihn abends normal hingelegt und er war nachts geweckt worden und begeistert.
Aber mit sieben kenne ich wirklich kein Kind, was nicht mit aufbleiben darf mit den Eltern!
LG und guten Rutsch!
Marti
Wir feiern mit Freunden, die auch Kinder in dem Alter haben- da spielen die kids zusammen und die Zeit vergeht im Nu.

15

>Aber mit sieben kenne ich wirklich kein Kind, was nicht mit aufbleiben darf mit den Eltern!<

Bis vor 10 Minuten, hätte ich geschrieben meiner. Er hat nämlich Angst vor der Knallerei Plötzlich kam er raus und hat gemeint "Wann feiert man Silvester, mit gutem Essen und Trinken?"
Jetzt sitzen wir 2 mit Chips und Eis vorm Fernseher und schauen Chartshow, sonst haben wir nicht viel zuhause.
Mein Mann arbeitet und Cheyenne schläft schon.

Lg und einen guten Rutsch wünschen Luis und Marion

16

Huhu,

bei der TE hats ja absolut nichts mit "nicht aufbleiben dürfen zu tun", die Lütte ist einfach müde.

Mein Sohn hat auch um 22:30 aufgegeben und ist lieber schlafen gegangen.

Man kann die Kinder ja nicht mit Gewalt wach halten, finde ich.

lg

Andrea

12




Unser Großer ist fast 7 ...er darf aufbleiben...
Die Kleine (fast 3) geht nach d. Essen ins Bett ...viell
erst zu 20 Uhr anstatt 19 Uhr...

Wecken würde ich d.Kids nicht...

Unser Großer hat übrigens ab 4-5,5 Jahre auch
voll Panik weg. der Silvesterknallerei geschoben....jetzt
ist's besser.

LG Kerstin

13

unsere haben keine angst sind aber noch zu klein, haben letztes jahr vorgeböllert und sie haben geschlafen um 12 :-D

14

Klar, wenn man aus dem Tiefschlaf geholt wird, ist man voll benommen und orientierungslos. Da liegt Panik nahe.

Also ich würde sie entweder schlafen lassen oder aufbleiben lassen. Wecken auf keinen Fall.

Meine Tochter ist 8 und bleibt seit 3 Jahren immer auf. Topfit.

Wecken ist grausam.

LG und guten Rutsch
palesun

19

Guten morgen ...

unser Grosser 7 Jahre hat überhaupt nicht ans Schlafen gedacht .. der Kleine wollte sich auch Krampfhaft wach halten ist aber dann nach dem Essen auf dem Sofa eingeschlafen . Wir haben Spiele gespielt , Mensch ärgere Dich nicht , Scrabbel und solche Sachen .Papa ist dann mit dem Grossen raus ein kleines Feuerwerk machen , nach dem wir um 12Uhr angestosen haben und ich hab den Kleinen beobachtet und hab Ihn dann geweckt . Er fands toll. Wir haben ein grosses Wohnzimmer Fenster und lagen beide auf dem Sofa und haben in den Himmel geguckt und er hat mir die Farben gesagt die gerade in den Himmel schiesen . Um 00.45Uhr sind wir dann alle ins Bett und haben gleich geschlafen .
Kommt immer auf die Kinder an , denke wenn sie so reagieren wie Deine Grosse würde ich sie auch nicht wecken sondern warten bis sie von alleine wach wird oder eben nicht . Mein Mann hat nach dem Essen um 21Uhr für die Kinder noch ein mini Feuerwerk vor der Haustüre gemacht , das hätte auch genügt .

Jetzt schlafen noch alle...
Wünsche Euch ein gesundes neues Jahr !
Dani