Damm-Massage? Was bringt`s? Wie geht`s?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von leusel 31.12.09 - 14:42 Uhr

Hallo Ihr!

Eine Freundin hat mir die Damm Massage empfohlen - ich habe nur gar keine Ahnung, wie ich die richtige Stelle finde, die massiert werden soll und wie das funktioniert. #kratz

Wer kann mir da Tipps geben? Und ab wann soll man damit anfangen und wie oft machen?

Danke!

Leusel (31.SSW)

Beitrag von divaliciouse 31.12.09 - 14:49 Uhr

hi du also eine dammmassage soll dammrisse vorbeugen , habe damals an meinem vorbereitungskurs so proben bekommen und eine anleitung dazu ist bischen blöd zu erklären ...tue es doch einfach googeln ...


viel spas dir dabei ;-)


divaliciouse+babyboy 38ssw

Beitrag von mamas-lieblinge 31.12.09 - 14:50 Uhr

hi

Also habe habe damm öl ab der 37 woche genommen.

du musst es genau zwischen vagine und after (mal net ausdrücken) in reiben versuchen einzumassieren meine Hebamme hat mir damals mal nen guten tipp gegeben..
Probiere es aus zwischen daumen und zeige finger reiben.

ich habe es immer abends meinen Mann machen lassen.#schein

Lg

Beitrag von suenneli 31.12.09 - 15:27 Uhr

Hallo Leusel

Ich habe die Dammmassage in beiden SS schön artig gemacht - auch wenn die Massage nicht wirklich sehr angenehm war#augen.
Aber ich denke es hat schon geholfen!
Ich bin zwar bei beiden Geburten gerissen, aber das war in der Scheide und an der Schamlippe. Der Damm war beide Male völlig intakt.

Lass dir das mit der Dammmassage von deiner Hebamme erklären.

Schau mal hier:
http://www.hebammenpraxisbelp.ch/13_Dammmassage_Schwangerschaft.html

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr und eine spannende und schöne restliche Kugelzeit.

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & Flavia 30.11.08