Förderung von Familien beim Immobilienerwerb

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von miau2 31.12.09 - 15:24 Uhr

Hi,
da wir ganz ernsthaft aus unserer aktuellen Wohnung ausziehen wollen und zunehmend ernsthaft am überlegen sind, ob wir in eine Eigentumswohnung umziehen wollen bzw. können habe ich eine Frage...

Mein Vater (macht in Niedersachsen Immobilienfinanzierungen für einen Finanzdienstleister) meinte, dass es in Niedersachsen eine Förderung (Darlehen, zinslos für 10 Jahre) für "kinderreiche" Familien gäbe. "Kinderreich" fängt in Niedersachsen bei 2 Kindern an ;-).

Weiß jemand, ob es irgend etwas in der Richtung auch in Hessen gibt? Oder speziell der Stadt Wiesbaden? Da hier das Wohnen deutschlandweit mit am teuersten ist (Alternative: lange Anfahrtswege, im Winter teils richtig kompliziert da bergig (na ja, wer in den Alpen wohnt nennt es vielleicht "hügelig"), viele Staus...) wäre es ja schon eine schöne Sache...

Ich meine NICHT Wohnriester - meinen Riestervertrag für den Immobilienerwerb zu verwenden wäre unsere letzte Option, das (bzw. die dadurch entstehende Bindung) würden wir gerne vermeiden.

Im Internet wurde ich bisher nicht fündig, erreichbar ist natürlich aktuell auch niemand, ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass es hier was geben könnte - aber gegen positive Überraschungen haben wir natürlich nichts ;-).

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch,
Miau2

Beitrag von schneeglitzern 01.01.10 - 10:28 Uhr

Also von einer Förderung des Landes in Hessen ist mir nichts bekannt.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von zwiebelchen1977 01.01.10 - 14:19 Uhr

Hallo

Such ma bei Googel WFA.

BIanca

Beitrag von miau2 01.01.10 - 15:53 Uhr

Danke!