Welche Ponyrasse für Kinder?

Hallo,

also Platz, Geld, Tierärztliche Versorgung, Urlaubsbetreuung ect. sind geregelt bevor einer fragt.

So, meine Nichte (7) nimmt derzeit Reitunterricht, da ich leider nicht die Möglichkeit dazu habe sie zu unterrichten. ich könnte es, aber mein Pferd macht da nicht mit#hicks

Wir werden im Frühjahr die Wieden vom Opa meiner Kusiene übernehmen, dazu zählt eine Sommerweide und eine Winterweide, die genauen Maße habe ich grad nicht im Kopf, aber riiiiiesig, da standen bis zu 5 Pferde, also Sommerweide 3 Weiden die man abstecken kann und Winterweiden mit Ställen auch (werden aber Offenställe bauen).

So, da stehen nun 2 Pferde. Mein Kalblutmix und die Welsh B Stute vom Opa. Die kann geritten werden, allerdings zur Zeit nicht, da sie es mit der Lunge hat:-(

Ich suche jetzt bis zum Frühjahr ein Pony für die Kinder ( 2 Kinder fast 6, eine 7) Die kleinen wollen nur so mal rauf aus Spaß, die große zeigt schon sehr lange großes Interesse am reiten.


Also ich suche:

-Freizeitpony (nur Gelände und Weide geritten, Turniere wollen wir nicht reiten)

-Wetterfest/Robust

-Kindertauglich

-nicht zu klein damit ich notfalls das Tier bewegen kann (1,65m, 46kg)


Habt ihr Voschläge? Es gibt sooo viele Rasse da ist es echt schwer etwas passendes zu finden. Was schlagt ihr denn so vor?

Achso am liebsten wäre mir etwas eher kräftiges, nicht so schmale, zarte mit denen hab ichs nicht so. Halt so ein typisches knuddel Pony#verliebt

Das Tier würde für immer bei uns leben, egal ob die Kinder noch reiten wollen oder nicht, weshalb es nicht zu klein sein sollte, aber eben auch nicht zu groß. Und an welches Alter denkt ihr so? Ich möchte kein zu junges, da ich da Angst hätte das es doch noch zu viele Flausen im Kopf hat.#


lG germany

1

Ein Fjord?

2

ALter denke ich an ca 8 Jahre.

3

Ich würde mir einen 10 jährigen Haflinger, Fjordi oder evt. Isländer (obwohl ich persönlich mit dieser Rasse wenig anfangen kann) kaufen. Von kleineren Rassen wie Shetti würde ich die Finger lassen, da sind die Kinder in 5 Jahren "rausgewachsen" und ein Pony wird ja gut und gerne mal 30 Jahre alt.
Lg Saskia (die hofft sich auch irgendwann mal den Traum vom eigenen Pferd erfüllen zu können)

4

Hey,

ich würde dir eher ein deutsches Reitpony empfehlen, Alter so ca. 12 Jahre alt!

Ich würde KEIN Hafi oder Isi kaufen!!!! Meine Eltern haben eine Pferdepension! Wir hatten schon mein einen Isi da, das war die reinste Katastrophe! Da die ganz schon bockig sein können!

Hafi hab ich selbst 3 Stück - hier sprech ich aus 1000%-Erfahrung! Hafis werden als Familienpony abgestempelt - sind es aber nicht! Ich hab 3 verschiedene Charaktere! Vom schweren, über mittelschweren, zum Sporthafi! Zwischen 4 und 14 Jahren! Von total verschmust und lieb bis total durchgekallt! Ich würde KEINEN der 3, nicht mal die 14-jährige, obwohl das die liebste ist und ein absolutes Verlasspferd, einem 6 bzw. 7 jährigem zum Reiten geben! Haflinger können sturrer sein als Esel!!

Ein deutsches Reitpony kann auch dich tragen und das locker wenn du nur 46kg hast! Und kleiner als n Hafi muss es ja net sein! Meine 14-jährige Hafistute ist 1,42m und ich 1,70m und das passt trotzdem!

LG hafipower

5

Also da tust du Haffis aber Unrecht wenn du sagst sie sind nicht Kindergeeignet!

Ich hatte ne Haffistute auf die hätte ich mit gutem Gewissen ne 5 jährige setzen können! Denn braver ging es nicht mehr. Außerdem habe ich auf nem Haflingerhof gearbeitet, dort gingen nur Haffis und die wurden fast nur von Kindern geritten.

Es kann bei JEDER Ponyrasse Sturköppe geben, das ist sehr oft auch ne Erziehungsfrage! Und da spreche ich als Pferdewirtin und FN Bereiterin aus Erfahrung!

Ich würde mir mehrere Tiere (Rasseunabhängig) anschauen und einfach nach Gefühl entscheiden, denn nur wenn ein Tier vor die steht kannst du sehen wie es vom Wesen her ist.

LG

6

Wäre ja schlimm, wenn ich Hafis unrecht tun würde - wo ich doch 3 besitze!!!

Du sagst es ja selbst "draufsetzen" - nicht reiten! Ich könnt selbst auf die durchgedrehte n Kind draufsetzen oder auf meinen 4-jährigen, den ich noch nicht eingeritten haben! Aber zum reiten würd ich sie keinem Kind geben!

Ich kenne viele Hafibesitzer (von Turnieren) die genau dasselbe sagen würden, ebenso Richter von diesen Turnieren!

Ich will da ja auch net verallgemeinern! Jedem das seine! Mein Sohn wird später (wenn er das möchte) auf unseren Haflingern reiten lernen, klar Widerspruch in sich selbst, aber er wird mit ihnen aufwachsen und nicht mit der Zeit bekommen, damit er ein Pferd zum reiten hat!

LG hafipower (die ihre Hafis selbst einreitet bzw. einfährt)#liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Nen Lewitz-Schecken vom alten Schlag würde ich optimal finden. Also nicht per Araber, oder so, so hochblütig gezüchtet.
Ob so ein Pferd kinderfromm ist, liegt nicht zuletzt an der Erziehung. Ich habe schon 4jährige Lewitzer nach vernünftiger Vorbereitung im Ferienreitbetrieb (kein Rumgetruller, sondern in Vorbereitung aufs kleine Hufeisen) unter Kindern gut im Sattel gesehen.

Größentechnisch sind sie nicht so schnell zu klein für die Kids, sind ja auch von Erwachsenen reitbar. Feinfühlig, leichtrittig und nervenfest sollten sie laut Zuchtziel sein. Muss man halt gucken, wo man kauft.

Grüßchen, Ute

11

Huhu,

ich würde dir auch zum Deutschen Reitpony raten :-)

Und vom Haflinger sowie Fjord/Norweger würde ich auch abraten! Finde diese Rassen auch eher ungeeignet, weil eben oft sehr stur und eigenwillig...da wäre mir das Risiko zu hoch solch ein Exemplar zu erwischen ;-)

Bis jetzt saß ich komischer Weise nämlich nur auf solchen, wenn ich denn mal eine solche Rasse geritten bin :-p

Mit Reitponys hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die kannst du auch noch locker reiten!

Überlege auch, wenn ich mir wieder ein Pferd zulege, ob ein Dt. Reitpony oder halt ein Großpferd...

Liebe Grüße

Katha

12

Hallo,

mit einer Ponyrasse kann ich nicht dienen aber unsere Tochter reitet seit mittlerweile 9 Jahren auf ISLÄNDERN, die ja bekanntlich Kleinpferde sind.
Mit 14 bekam sie ihre eigene Isländerstute.

Sie hat vorher auf anderen Ponys (Rasse weiß ich nicht mehr) woanders Reitunterricht gehabt und das hat ihr überhaupt nicht gefallen.

Die Isländer sind einfach nur toll, besonders Spaß macht es den Freizeitreitern, wenn sie tölten können. Isländer sind zum Ausreiten auch gut geeignet, da sie recht trittsicher sind.

Sie lieben Offenstallhaltung auch im Winter, sind robust (bitte auf Sommerekzem achten, ist aber bei direkt importierten als bei deutschen Nachzuchten zu finden).

"Unsere" Stute hat ein Stockmaß von 138cm und war bereits 17 gewesen, als wir sie kauften. Mittlerweile ist sie 21 und noch topfit.Aber es sollte unbedingt die sein. Keine andere wollte unsere Tochter und da alles andere passte, haben wir sie gekauft und bis heute nicht bereut. Durch einen Unfall ist sie auf einem Auge blind, aber das steckt sie wunderbar weg - jemand der es nicht weiß, bemerkt es gar nicht. Unsere Tochter ist mir ihr im Gelände unterwegs und sie ist nicht mal schreckhafter oder weniger trittsicher als andere.

Ich würde nicht unbedingt ein Jungpferd kaufen, die sind einfach zu temperamentvoll. Ich denke ein Alter so von 10-14 Jahren ist ganz gut.
Unsere Stute ist vorher 3 Jahre "Schule gelaufen", daher kannte unsere Tochter sie. Und das Pferd hat sich wieder frei gelaufen, seitdem sie nicht mehr im Unterricht eingesetzt wird. Tölt war ein wenig eingerostet und das ist jetzt wieder super.
So hat auch unsere Tochter Erfolge bei der Arbeit mit dem Pferd gesehen und die beiden sind ein super Team.

Ach ja, auf dem Hof wo wir die Stute stehen haben, reiten auch viele Männer, deren Pferde sich im Stockmaßbereich von 136 bis 145cm (schon recht groß für ein Islandpferd) bewegen.


Islandpferde

Islandpferde haben einen stämmigen Körper, einen üppigen Behang und ein dichtes Winterfell. Ihr ausdrucksvoller Kopf mit den großen Augen wirkt vertrauensvoll. Islandpferde gelten als mutig und stolz. Sie sind arbeitswillig und treten Menschen gegenüber respektvoll auf. Sie haben im Durchschnitt ein Stockmaß von 1,30m bis 1,45m. Islandpferde sind Spätentwickler und werden teilweise erst mit vier oder fünf Jahren angeritten. Dafür erreichen Islandpferde aber auch ein hohes Alter und können noch mit über zwanzig Jahren (teilweise auch mit Dreißig) noch geritten werden.

Islandpferde kommen in fast allen Farbvariationen vor welche es bei Pferden gibt. Auf der Insel wurden sie nicht nur als Arbeits- und Transportpferde genutzt sondern sie wurden auch zur Fleischgewinnung genutzt. Heute gelten sie als zuverlässige Reitpferde. Das Besondere an den Islandpferde ist jedoch ihre Gangveranlagung. Islandpferde beherrschen nicht nur die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp sondern auch noch den Tölt und den Pass.
Quelle:http://www.mein-islandpferd.de/tipps-und-infos/islandpferde.php

Liebe Grüße

14

hallo,

mir fällt da als erstes gleich ein "tinker" ein.
sind ja auch sehr robust und habe mal gehört, dass die sogar als therapiepferde eingesetzt werden.
da du das pony ja nur für freizeitreiten/gelände haben möchtest und tinker nicht besonders turniergeeignet sind (wegen körperbau), würde es ja auch passen.

gruß #snowy

16

Hallo,

ich hab zwei Tinker und kann das nur bestätigen. Die zwei hätten lieber Schoßhunde oder Katzen werden sollen, so verschmust sind die. Aber die eine hat wesentlich mehr Temperament wie die andere, also da gibt es auch riesen Unterschiede. Aber tolle Pferde sind es allemale!!!!

LG Kathy

15

Hallo,

für eine 7 Jährige würde ich ein nicht zu kleines Shetland Pony empfehlen: sie sind robust, wetterfest, nicht zart, einfach ein tolle Kinderponys. Nachteil ist, dass du es nicht reiten kannst. Vorteil: es hat die richtige Größe für Kinder bis ca. 10/11 Jahren, die Kinder können zwar nicht mehr reiten, wenn sie älter sind, aber mit Shettys kann man Bodenlektionen einüben, außerdem Ponyreiten anbieten und sich so das Taschengeld aufbessern ;-)
Von einem Fjordpferd würde ich auch abraten. Wir haben eins und da muss man sehr konsequent sein, darf keine Schwächen zeigen, sonst nutzen sie das gnadenlos aus!

Bleibt eigentlich nur noch ein Isländer übrig und mit ein wenig Glück bekommt man eins ohne Sommerekzem,

LG Pechawa

18

>>>Von einem Fjordpferd würde ich auch abraten. Wir haben eins und da muss man sehr konsequent sein, darf keine Schwächen zeigen, sonst nutzen sie das gnadenlos aus!<<<

Das ist bei vielen Shettis nicht anders. Ich kenne mehr Shettis die NICHT als Kinderpony geeignet sind, weil sie eben ausschlagen oder beissen und bockig sind, als welche die lieb sind