Wie bekomme ich den Zigarettengeruch raus?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von engel2002 28.01.10 - 16:58 Uhr

Hallo,

ich habe für meine Tochter über Ebay ein Playmobil-Schloß gekauft. Leider aus einem Raucherhaushalt.

Das Plastik ist vergilbt, was aber nicht weiter stört. Nur dieser Geruch#gruebel Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihn zumindest verringern kann?

Wenn jemand einen Tipp hat, wie auch das vergilbte heller wird- immer her damit :-)

Gruß
Manuela

Beitrag von omsche 28.01.10 - 17:26 Uhr

hi, abschrubben vielleicht?lg gaby

Beitrag von engel2002 28.01.10 - 17:50 Uhr

Schon klar. Aber womit?

Beitrag von cinderella2008 28.01.10 - 17:59 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Puppe gekauft, die nach Zigarettenqualm gerochen hat. Ich habe sie geschrubbt, die Haare gewaschen, der Geruch ging nicht raus.

Da hat nur die Zeit geholfen. Ich schätze mal es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis der Geruch sich neutralisiert hatte.

Leider habe ich also keinen Tipp für Dich. Ich habe mir angewöhnt bei allen Sachen, die man nicht in die Waschmaschine geben kann, nachzufragen, ob es ein Raucherhaushalt ist. Ich hatte nämlich auch schon Bücher, die ich direkt in die Tonne geschmissen hab.:-[

LG, Cinderella

Beitrag von engel2002 28.01.10 - 18:22 Uhr

HI,

ja, ich frage auch normalerweise immer nach. Nur dieses eine mal halt nicht.

Aber ich könnte vielleicht wirklich mal probieren die Teile in die Waschmaschine zu geben. Mache ich mit unseren Legosteinen zum Entstauben auch immer. Ab in den Kissenbezug und dann Feinwäsche. Vielleicht bringt es ja eine kleine Linderung :-)

LG
Manuela

Beitrag von schneckerl_1 28.01.10 - 18:07 Uhr

Vielleicht hilft der Tipp ja: Stell ein Schälchen Kaffee über Nacht in das Schloss, das soll den Geruch angeblich aufsaugen.
Ich würde das Schloss mit Essigessenz putzen. Oder in die Badewanne stellen und dort Essig oder Reiniger reinkippen. Aber Vorsicht wegen der Kinder, nicht dass sie das Badewasser probieren.

Beitrag von engel2002 28.01.10 - 18:20 Uhr

Hi,

ich danke dir für den tipp. Das werde ich mal probieren. hoffentlich lindert es den geruch zumindest etwas :-)

LG
Manuela

Beitrag von rienchen77 28.01.10 - 19:02 Uhr

ich hatte neulich auch Lego bei Ebay ersteigert, der Verkäufer hatte es wohl im Heizungskeller gelagert, auf jedenfall roch es wiederlich nach Heizöl....

ich hatte die Sachen über Nacht ordentlich in Seifenlauge eingeweicht und ordentlich ausgespült... aus fast allen Teilen ist der Gestand weg, aber ein paar Teile wiederum nicht...

Beitrag von kawatina 28.01.10 - 20:33 Uhr

Hallo,

ein mir bekannter gewerblichen Playmohändler/Sammler bleicht mit H2O2

Klappt aber nicht immer.;-)

LG
Tina

Beitrag von pinky82 29.01.10 - 08:38 Uhr

Vielleicht mit ner Zitrone abreiben, hilft vielleicht auch gegen den Geruch,
Oder Cilit Bang, das weiße mit Chlor, dann riechts aber nach Chlor, aber das Gelb ist auf jeden Fall weg;-)

Beitrag von anne53 29.01.10 - 09:22 Uhr

Hallo,

in die Badewanne einweichen mit Allzweckreiniger, irgendwas, was duftet, und einen Schuss Klorix mit dazu.
Hab ich mit Lego so gemacht.

Gruß

Anne#herzlich

Beitrag von miss.cj 29.01.10 - 16:09 Uhr

kleiner Tip:

bevor du den Ebay-Verkäufer vorverurteilst; die meisten Paketfahrer sind Raucher, sind den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und rauchen dann eine nach der Anderen im Paketwagen. Das bleibt in den Paketen hängen.

Ich hab das mal festgestellt, als mir eine Freundin Kindersachen schickte und sie ist definitiv Nichtraucher. Die Kindersachen haben aber gestunken, wie frisch aus der Kneipe...:-[

Lg Conni

Beitrag von engel2002 29.01.10 - 19:02 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Aber ich weiß definitiv das die Verkäuferin Raucherin ist (habe ich im Nachhinein erfahren)

Zudem ist die Vergilbung auch durch den Rauch und nichjt durch Sonneneinstrahlung

LG
Manuela