Endlich schwanger! Wann zum ersten Mal zun FA?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kateska 28.01.10 - 16:59 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Es hat geklappt!! Wir bekommen ein Baby!!

Ich bin so aufgeregt, weiß es erst seit ein paar Tagen und laufe mit einem Dauergrinsen durch den Alltag. :-D

Doch nun tauchen die ersten Fragen auf:

Wann sollte ich zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen?
Was kommt da alles auf mich zu? Er wird ja sicher eine umfangreichere Untersuchung vornhemen wie Blutabnahme usw? Ab wann sollte man dem Arbeitgeber Bescheid geben?
Ich bin ja erst in der 3 Wo seit Empfängnis..ist also noch seeeehr früh.

Danke für eure Hilfe!

LG
Kati

Beitrag von nikipiki 28.01.10 - 17:07 Uhr

Hallo Kati,

ich würde noch eine Woche mit dem FA Besuch warten, sonst macht der auch nur einen Urintest. Ultraschall noch nicht, da man eh noch nichts sieht. Da ist die Enttäuschung beim ersten Besuch groß.
Der Arbeitgeber hängt vom Beruf ab. Da informiert dich dann aber auch der FA.

Gruß

Niki#klee

Beitrag von sunshine2077 28.01.10 - 17:10 Uhr

Also ich bin im Moment 4+6 und hab direkt nach dem Test letzte Woche beim FA angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat sich dann gleich am Telefon die Daten geben lassen, kurz nachgerechnet und befunden dass wir den Termin erst kommenden Montag (also 5+3) machen weil es sonst noch zu früh wäre.
Also ruf im Zweifelsfall doch einfach mal deinen FA an.

Beitrag von bengelein 28.01.10 - 17:12 Uhr

hi kati
herzlichen glückwunscg erst mal , geh so schnell es geht zum arzt du bekommt bei der erst untersuchung blut abgenommen
und du bekommst ein fragebogen
was den chef angeht würde ich es sagen so schnell es geht ,weil du rechte hast . genies die schwangerschaft ich bin das 2 maLschwanger da ist mit entspannung nicht mehr viel
lg chrisi ,nico 16 monate und krümmel 21 ssw

Beitrag von sweetycrazy 28.01.10 - 17:34 Uhr

Hallo,also meine FA hat gemeint,zwischen 6. und 8.ssw weil da sieht man dann auh schon was,ruf doch einfach mal beim FA an,weil meine hatte gefragt wann die letzte periode war und hat dann auf das einen termin ausgemacht,nachdem sie es gerechnet hat!Ich war zum erstenmal in der 7.ssw und man sah das herzchen dann auch schon!!

LG Manu

Beitrag von kateska 28.01.10 - 18:45 Uhr

Ich danke euch!

Ich werd morgen früh gleich beim FA anrufen und einen Termin vereinbaren.

LG
Kati

Beitrag von kateska 29.01.10 - 11:55 Uhr

Soooo...am 25.2 hab ich einen Termin beim FA! Wurde gleich am Telefon nett beraten und freu mich sehr auf den Termin! Es wird dann auch geschallt! :-D