Gesetzlicher Vertreter

Hallo liebe Urbianer ....

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, werds aber mal versuchen #schwitz
Wenn nicht Beitrag bitte verschieben ....

Meine Frage klingt wahrscheinlich etwas doofe, aber ich habe keine eigenen Kinder und kenn mich mit der Thematik auch nicht aus.

Wer ist der gesetzliche Vertreter eines geschäftsunfähigen (Kind unter 14) Kindes, wenn die leiblichen Eltern NIE verheiratet waren, und der Vater auch kein Sorgerecht hat ??

Vllt kann mir diese Frage ja jemand beantworten, oder hätte mir ein Link, vllt zu nem Gesetz, wo ich nachlesen kann. Find über goooogogogle nur Dinge, wenn die Eltern verheiratet waren.

Würd mich auf Antwort freuen, liebe Grüße Tivo. #danke

1

Die Mutter.

Ich habe das alleinige Sorgerecht als Mutter und bin somit der gesetzliche Vertreter meines Sohnes.

2

Ah, ok .... #danke dir arienne

Ist bestimmt im Gesetz verankert ..... mal weiter suchen, vllt find ich was wo das wort "unehelich" drin steht ....

Danke Danke

Liebe Grüße

3

Moin

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626a.html


das dürfte reichen.


Gruß NRW;-)

4

"vllt find ich was wo das wort "unehelich" drin steht .... "

Wenn dann eher mit "nichtehelich".

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=nichtehelich+gesetzlicher+vertreter&meta=&btnG=Google-Suche

5

Hallo Tivo,

also erstmal:
Geschäftsunfähig sind Kinder unter sieben, zwischen sieben und achtzehn ist man beschränkt geschäftsfähig und ab achtzehn voll geschäftsfähig.
Was dir durch den Kopf spukt ist: bis 14 ist man Kind, danach Jugendlicher.

So - weiteres dazu findest du hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_585.html - Abschnitt 2.3 gesetzliche Vertretung.

Jetzt kommt es darauf an, worum es konkret geht, also warum es wichtig ist, wer der gesetzliche Vertreter ist.