ab wann frühestens die lungenreife?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von babe-nr.one 28.01.10 - 21:04 Uhr

hallo mamas:-)
ich bin momentan in der 20. woche schwanger, und habe totale panik, das ich vorzeitige wehen bekomme#heul
wenn ich angenommen nächste woche wegen wehen ins kh käme, würde ich schon die "lungenreifespritze" bekommen?#gruebel-würde die tokolyse schon anschlagen???
ich mache mir bestimmt unbegründet sorgen, aber es interessiert mich mal#schwitz

Beitrag von bieni01 28.01.10 - 21:09 Uhr

Hey,

ich kenn die Ängste, aber versuch positiv zu denken!

Eine Tokolyse bringt soweit ich weiß erst aber der 24/25SSW etwas da vorher die Rezeptoren an denen das Medikament andockt noch fehlen an der Gebärmutter.

Lungenreife gibts denke ich ab 24+0. Erst dann sind Ärzte in Deutschland verpflichtet etwas für das Baby zu tun! Darunter ist es eine Kann-Sache.

Ich bekam die Lungenriefe in der 26SSW.

Bieni 33SSW

Beitrag von babe-nr.one 28.01.10 - 21:52 Uhr

hallo bieni!
#danke für deine antwort!
erst macht man sich in den ersten 12 wochen gedanken, und dann hofft man, das das kind wenigstens solange im bauch bleibt, bis es überlebensfähig ist#schwitz
mich nervt es selber schon, das ich mir ständig darüber gedanken mache#augen....
hach mensch#schmoll
weswegen bekamst du die spritze?
liebe grüße!

Beitrag von bieni01 29.01.10 - 15:13 Uhr

Hey,

Hatte ab 19+2 eine Gebärmutterhalsverkürzung und in der 26SSW dann nur noch 1,2cm#schock Jetzt ist es stabil bei 2cm!
Näheres auch in meiner VK.

Bieni

Beitrag von babygirl2010 28.01.10 - 22:24 Uhr

Hey Süsse mach dir mal nicht so nen Kopp! :-)
Ich lag im KH von der 24.SSW bis zur 27.SSW wegen vorzeitigen Wehen und habe die Lungenreife in der 24.SSW bekommen. Und schau meine Maus ist immer noch drin. ;-)
Glg #liebdrueck

Beitrag von babe-nr.one 28.01.10 - 22:29 Uhr

hallo süße:-)
habe deinen thread auch eben gelesen!
du darfst deine maus ja fast in den armen halten#ole
die zeit vergeht jetzt gaaanz schnell;-)

Beitrag von babygirl2010 29.01.10 - 17:33 Uhr

Ja und ich freu mich sooo doll! :-)
So lange mussten wir um sie bangen und jetzt ist sie in 4 Wochen hier.:-):-)

Beitrag von bobinha 29.01.10 - 09:05 Uhr

Ich kam in der 20. SSW ins Krankenhaus und am gleichen Tag noch an den Wehenhemmer. Mein Sohn kam dann in der 25. SSW, weil er eine Pilzinfektion vom Antibiotika bekommen hat, dass ich bekam wegen offenem Muttermund. Hatte aber keine Infektion. War eine Sicherheitsmaßnahme die meinem Kind fast das Leben gekostet hat.

Lungenreife gibts ab 24+0. Hatten wir ein paar Tage vor der Geburt noch gemacht.

Beitrag von nikitara 29.01.10 - 09:33 Uhr

Ich bekam die Lungenreifespritze in der 23. SSW, lag zu dem Zeitpunkt allerdings schon 4 Wochen in der Klinik.

Wir schafften es dann noch bis zur 30/0 SSW wobei ich am Vorabend nochmal die Lungenreifespritze bekam.

Beitrag von yvschen 30.01.10 - 18:12 Uhr

Hallo ich hatte bei 23+3 offenen mumu 2 cm. Hab an dem Tag schon lungenreife bekommen. Meine Kids kamen dann bei 29+0 zur Welt.


Lg Yvonne