Batterie vom PC?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von wind_sonne_wellen 29.01.10 - 06:49 Uhr

Hallo!

Als ich eben meinen PC hochgefahren habe hat er eine Warnmeldung abgegeben: Battery low. Ich konnte dann aber mit F2 weiter booten.
Nun hab ich gesehen, dass die Uhr und das Datum total falsch waren, also scheint da echt was mit der Batterie zu sein.
Kann man die auswechseln? Sollte man da am besten nen Fachmann dran lassen? Mein PC ist ca. 3 Jahre alt und war immer in Ordnung.

LG Petra

Beitrag von konstruktiver 29.01.10 - 07:10 Uhr

Hallo,

auf der Hauptplatine vom PC sitzt so eine kleine Knopfzelle, die dient als Akku, wenn der PC aus ist, um das Datum und andere Einstellungen des BIOS dauerhaft zu sichern.

Nach einiger Zeit kann die an Kraft verlieren und irgendwann ist dann beim Ausschalten das Datum weg und die Uhrzeit.

PC aufschrauben, Knopfzelle ausbauen (geht leicht), neue kaufen und reinstecken, fertig.

Das macht aber auch jeder Computerladen für dich.

LG Konstruktiver

Beitrag von wind_sonne_wellen 29.01.10 - 07:12 Uhr

Hallo!

Vielen lieben Dank, hast mir sehr geholfen!

Schönes Wochenende!
LG Petra