Welches Kind geht auch mit gerade 6 Jahren in die Schule?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sonnenstrahl1 29.01.10 - 09:33 Uhr

Hallo
Gibt es hier noch mehr Kinder die gerade 6 sind wenn sie in die Schule gehen?
Unsere Große ist ein Kann Kind. Der Stichtag ist der 30.06 und sie wird am 7.7 6 Jahre alt.

Ich wollte sie eigentlich erst nächstes Jahr schicken aber sie will unbedingt gehen. In den Kiga geht sie gar nicht mehr gerne. Ihre Freundinnen gehen auch alle. Habe aber irgendwie als ein mulmiges Gefühl.

Bei uns werden die 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet und man hat die Möglichkeit die Kinder noch zusätzlich 1 Jahr in dieser Klasse zu lassen ohne das es ein "Nachsitzen" ist. Das ist das einzige was mich beruhigt. Das ich sie im Fall der Fälle noch ein Jahr in diesen 2 Klassen lassen kann.

LG
Jelena

Beitrag von waldwuffel 29.01.10 - 09:43 Uhr

Hallo,

unsere Jüngste wird im Juli 6 und im August kommt sie in die Schule. Und ich bin darüber echt froh ...

Wäre sie kurz nach dem Stichtag geboren hätte ich sie definitiv früher einschulen lassen.

Natürlich hängt das immer sehr von den individuellen Voraussetzungen des Kindes ab, aber wenn sie "fit" sind (körperlich,geistig und sozial) bin ich auf jeden Fall für frühes Einschulen.

LG waldwuffel

Beitrag von mel-t 29.01.10 - 09:49 Uhr

Meine kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber bei uns ist der Stichtag dann schon Ende September und sie ist Anfang Sebtember geboren. Also wird sie zum Schulbeginn sogar noch fünf sein. Finde das auch recht früh.

Aber bei uns hat man da kein Mitspracherecht, es sei denn die Schuleintrittsuntersuchung fällt schlecht aus, dann würde sie erst ein Jahr später gehen.

Mfg
Mel-t

Beitrag von schwarzbaer 29.01.10 - 10:14 Uhr

Mara geht seit Sept. 2009 in die Schule, da war sie noch 5, ist Anfang November 6 geworden. Sie war ein Kann-Kind.
Aus unserer derzeitigen Sicht war es die richtige Entscheidung, sie ein Jahr vorzuziehen.

Gruß, schwarzbaer

Beitrag von joel-laurin 29.01.10 - 10:17 Uhr

Hallo,

meiner kommt nächstes Jahr in die Schule. Stichtag ist dann der 31.08 und er wird am 30.08.2011 6. Dieses Jahr ist bei uns der 31.07. Stichtag.

Also dann ein Muss Kind. Finde das auch nicht gerade schön. Weil es bei mir so änhlich war und ich hatte immer Probleme gehabt.

LG Sandra

Beitrag von mamakind 29.01.10 - 10:22 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Stichtag der 30.09. und Leonie wird am 25.09. erst 6 Jahre; sie wird als mit 5 eingeschult.

Ich hatte ein ausführliches Elterngespräch mit ihrer Gruppenleitung und sie ist dafür. Sie möchte auch unbedingt.

Etwas mulmig ist mir schon, denn einige sind fast 1 Jahr älter, aber sie ist sehr ehrgeizig und ich denke, dass sie es gut meistert!

LG Simone

Beitrag von hanni123 29.01.10 - 11:14 Uhr

Bei uns wird es noch viel krasser sein. Der Stichtag ist 31.10., mein Sohn hat eine Woche davor Geburtstag, also kommt er im August mit 5 Jahren und 10 Monaten als ganz normal schulpflichtiges Kind in die Schule.

LG

Hanna

Beitrag von cateye 29.01.10 - 11:22 Uhr

Hallo,

meiner wird zwar erst im nächsten Jahr eingeschult, aber da auch hier der Stichtag dann der 30. September ist, und Marvin am 24.09. 6 Jahre alt wird. Wird er auch schon mit 5 Jahren eingeschult im August.

Wenn ich mir meinen Großen so anschaue, dann bin ich sogar froh, wenn er nächstes Jahr schon in die Schule kommt. Ich denke, wenn ein Kind die entsprechenden vorraussetzungen mitbringt, dann ist das schon ok.

LG Maria

Beitrag von liesschen_1980 29.01.10 - 11:38 Uhr

Hallo,
ich finde das sehr schön, wie das bei Euch mit der 1. + 2. Klasse geregelt ist.
Bei uns ist das nicht so.
Leider.
Unser Grosser ist am 31.08.2005 geboren, das ist im Schuljahr 2011/12 genau der Stichtag.
Wir sind gar nicht glücklich damit.
Ich denke, dass er in Sachen Sozialkompetenz noch nicht so weit ist. Und ich denke, das wird deshalb Probleme geben.
Wir müssen jetzt im März zur Schulanmeldung und im April kommt jemand in den KiGa und schaut (hört) sich die Kinder sprachlich an wg. evtl. Förderung.
Naja, in 1,5 jahren kann sich noch viel tun, dennoch würde ich (oder wir) definitiv lieber noch ein Jahr mit dem Einschulen warten, könnten wir es uns aussuchen.
Vielleicht gibts aber auch den Mädchen-Junge-Unterschied.
Ich hab das Gefühl, Jungs sind manchmal noch nicht so weit, wie Mädchen.

Ich wurde auch früh eingeschult (auch Stichtagskind) und hatte zwar 'geistig' keine Probleme, habe aber nie etwas mündlich beigetragen, ich hab mich einfach nie getraut... Nebenbei hatte ich noch Probleme, dass ich selbst niemanden kannte, alle anderen aber schon zusammen im KiGa waren (ich wohnte vorher woanders und besuchte daher einen anderen KiGa). Ich hab mich immer als Aussenseiter gefühlt und das hat mich echt an vielem gehindert. Aber es ist ja nicht jeder so schüchtern wie ich (als Kind).

LG Anne

Beitrag von joel-laurin 29.01.10 - 13:20 Uhr

Hallo,

genau dasselbe Problem haben wir mein Großer ist am 30.08.05 geboren.

Da er auch sehr große Probleme hat mit der Soziakompetenz. Wir haben ihn jetzt zur Physiomotorik angemeldet soll wohl helfen.

Und seine Freunde gehen alle ein Jahr später zur Schule :-(.

Und ich selber hatte auch fast die gleichen Probleme in der Schule wie Du.

LG Sandra

Beitrag von smeedy 29.01.10 - 12:32 Uhr

Julia hat direkt am Stichtag (1.8.) Geburtstag und am 7.8. ist Schuleinführung. Ich denke nicht, dass sie Probleme haben wird.

LG smeedy

Beitrag von schwesterf.76 29.01.10 - 15:16 Uhr

Hallo,

also hier bei und in BaWü wäre sie ein Mußkind. Bei uns ist Stichtag der 30.09.! Meine Tochter wird im Oktober erst 6 Jahre alt, wird aber höchstwahrscheinlich eingeschult.

LG Franzi

Beitrag von susi_84 30.01.10 - 08:57 Uhr

Wo find ich denn die Stichtag Tabellen fürs jeweilige Bundesland???

Danke!