Was bedeuten die Abkürzungen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von rosensammy 29.01.10 - 11:50 Uhr

Hallo,

ich komme gerade vom 2. Screening. Unser Engel hat sich geoutet, es wird ein Junge, wir freuen uns echt.

Jetzt wüßte ich nur gerne, was bedeutet

BPD
FOD/KU
APD/AU
FL/HL

Ich bin mir bei allen nicht ganz so sicher.

Danke

Beitrag von specht78 29.01.10 - 11:54 Uhr

Hallo,

BPD ist der Kopfdurchmesser, KU der Kopfumfang, AU der Bauchumfang und FL die Oberschenkelknochenlänge des Babys.

Über die Formel FLx7 kannst du in etwa die Größe des Babys errechnen.

Gruß,

Specht + #babyboy 32+2

Beitrag von casimir87 29.01.10 - 11:55 Uhr

FS, SSL, BDP
FS - Fruchtsackdurchmesser
SSL - die Länge des Babys vom Scheitel bis zum Steiß
BPD - der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes.

BDP, FOD, KU, ATD, APD, AU, FL, HL
BDP - der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe
FOD - der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf)
KU - der Kopfumfang
ATD - der Querdurchmesser des kindlichen Bauches
APD - Durchmesser des Bauches von vorne nach hinten
AU - der Bauchumfang
FL - die Länge des kindlichen Oberschenkelknochens
HL - die Länge des Oberarmknochens

Beitrag von traumtrompete 29.01.10 - 11:55 Uhr

BPD= biparietaler Durchmesser
KU=Kopfumfang
FOD= Frontookzipitaler Durchmesser
AU=Abdomenumfang
FL= Femurlänge

hoffe konnte helfen

lg