Umfrage - Erzieherinnen mit Vor- oder Nachnamen ansprechen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von alina06 29.01.10 - 12:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, wie eure Kinder die Erzieherinnen ansprechen sollen. Sagen sie Frau XY oder den Vornamen?

LG
alina

Beitrag von fraukef 29.01.10 - 12:46 Uhr

das ergibt sich doch von alleine... je nachdem wie sich die Erzieherinnen auch vorstellen...

Bei uns sind es Frau xyz und Frau abc ;-)

Beitrag von jujo79 29.01.10 - 12:47 Uhr

Hallo!
Bei uns werden alle Erzieher und Erzieherinnen mit Vornamen angesprochen, auch von allen Eltern.
Grüße JUJO

Beitrag von sternchen7778 29.01.10 - 12:48 Uhr

Hallo,

bei uns ist es seltsamerweise gemischt. Der Großteil der Erzieherinnen wird von den Kindern geduzt, die Leiterin und eine weitere Erzieherin wird gesiezt und mit Familiennamen angesprochen.

LG, Sandra.

Beitrag von carla_columna 29.01.10 - 12:50 Uhr

Bei uns sprechen die Kinder die Erzieherinnen mit Vormanem an und die Eltern mit Nachnamen.

Manchmal wird es von den Eltern auch etwas vermischt, also Vorname und Sie.

LG Carla

Beitrag von trinerle83 29.01.10 - 12:59 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Erzieherinnen angesprochen, wie sie es vorgeben. Manche möchten das man Fr. ...... sagt, andere werden mit Vornamen angeredet.

LG Kathrin

Beitrag von timpaula 29.01.10 - 13:03 Uhr

hallo alina,

in der krippe war es so, dass die kinder die erzieher mit dem vornamen angesprochen haben, mit dem wechsel in den kindergarten mussten die erzieher mit nachnamen angesprochen werden aber immer noch mit "du".

in der schule irgendwann reden sie die lehrer ja auch mit namen und dann auch mit sie an. ich finde es auch ok so.

lg susi und tim

Beitrag von valentina.wien 29.01.10 - 17:52 Uhr

In vielen Volksschulen werden die LehrerInnen allerdings auch mit Vornamen und per Du angesprochen.
Anders finde ich es schon sehr unpersönlich.

Beitrag von kanische 29.01.10 - 13:08 Uhr

also unsere Damen werden mit dem Nachnamen, also Frau XY angesprochen. Die kleinen, z.B. meiner, bekommen das aber nicht immer so hin. Mein Sohn sagt dann z.B. nur den Nachnamen und vergisst das Frau. Ist aber nicht schlimm.

LG

Beitrag von joel-laurin 29.01.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

bei uns werden alle mit den Vornamen angesprochen.

LG Sandra

Beitrag von nicole9981 29.01.10 - 13:36 Uhr

Hallo!

Die Kinder sagen den Vorname und die Eltern Frau .....

LG Nicole

Beitrag von ayshe 29.01.10 - 13:39 Uhr

hallo,

bei uns duzen die kinder ihre erzieherinnen, also vorname.

Beitrag von michi0512 29.01.10 - 13:51 Uhr

Die leiterin nenne ich Frau XY, die Erzieherinnen meines Sohnes spreche ich mit Vornamen an - bleibe aber beim Sie.

Beitrag von michi0512 29.01.10 - 13:56 Uhr

ps: so macht es mein sohn auch. hab zu schnell abgeschickt *g*

Beitrag von robingoodfellow 29.01.10 - 13:57 Uhr

Unsere Erzieher sind "Du" und der Vorname, bei den Kindern.

Ich sage entweder Vorname und Sie, oder Frau XY.

LG

Beitrag von happy.young.mum 29.01.10 - 14:01 Uhr

Hallo

Mein Sohn sagt den Vornamen :-D

Lg

Alexandra #blume

Beitrag von afrodeutsche 29.01.10 - 14:15 Uhr

Mein Sohn spricht einige mit Vornamen an und manche mit Nachnamen. Also, die jüngere Generation mit Vornamen und die ältere Generation mit Nachnamen, um genau zu sein ;-)

LG

Beitrag von hsi 29.01.10 - 14:43 Uhr

Hallo,

also in May-Ling ihrer Gruppe werden die Erzieherinnen geduzt von den Kindern.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

Beitrag von rinni79 29.01.10 - 15:02 Uhr

Hallöchen,

bei uns werden die Erzieher von den Kindern mit Vornamen angesprochen und mit Du, von den Eltern mit Vornamen aber mit Sie...Katja können SIE mal bitte...

Mein Großer weiß, dass man Erwachsene mit Sie anspricht und wir üben es auch beim Einkaufen oder im Altag eben...

LG.CO.

Beitrag von schwesterf.76 29.01.10 - 15:13 Uhr

Mit Vornamen, auch von den Eltern.

LG Franzi

Beitrag von bensu1 29.01.10 - 15:51 Uhr

florians kindergärtnerinnen werden mit dem vornamen angesprochen.

lg
karin

Beitrag von schneckerl_1 29.01.10 - 16:39 Uhr

Die Kinder duzen die Erzieher und sagen den Vornamen. Die Eltern sprechen sie mit Sie und dem Nachnamen an.

Beitrag von booo 29.01.10 - 17:35 Uhr

Vorname + Sie Ich hatte extra gefragt.

Z.b.

Maria, haben Sie .....

Beitrag von valentina.wien 29.01.10 - 17:48 Uhr

Wir sprechen uns alle mit Vornamen und Du an.
Kinder, Eltern, Betreuerinnen.

Beitrag von sonne_1975 29.01.10 - 19:17 Uhr

Die Kinder sollen mit Vornamen und DU ansprechen, die Eltern mit Frau und Nachnamen und SIE.

LG Alla