Verreisen OHNE Ausweiss möglich?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von vinci73 29.01.10 - 13:15 Uhr

Hallo
Unser "Kleiner" ist nun 18 Monate alt und wir möchten nun ganz spontan verreisen. Entweder Oesterreich oder Gran Canaria. Frage ist nur, können wir dies überhaupt, denn wir haben bisher noch keinen Ausweis für ihn?

Danke für Eure Antwort

Grüssle
Vinci

Beitrag von knuffel84 29.01.10 - 13:17 Uhr

Hallo,

nein, könnt ihr nicht!
Normalerweise bekommt ihr den Ausweis aber sofort miit, wenn ihr zum Bürgerbüro geht. Ihr braucht aber ein Passbild von ihm!

LG
Jasmin

Beitrag von kikiy 29.01.10 - 13:19 Uhr

Nein du hast immer Ausweispflicht,auch für ein Kind in diesem Alter!

Beitrag von seikon 29.01.10 - 13:21 Uhr

Nein, also fliegen ohne gültiges Ausweisdokument geht schon mal gar nicht.
Und wie es aussieht, wenn ihr ohne Ausweis ins europäische Ausland wollt weiss ich auch nicht.

Ihr müsst entweder einen Personalausweis oder einen Kinderreisepass beantragen. Den guten alten Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Für beide Pässe braucht ihr auf jeden Fall ein biometrisches Passbild.
Also so ganz spontan wird das wohl nix, denn das dauert ein paar Tage mit dem Ausweis.

Beitrag von emmy06 29.01.10 - 13:25 Uhr

Warum ein paar Tage?

Biometrisch muss das Bild nur ansatzweise sein, nicht zu 100%, also ist ein Foto recht schnell erledigt. Dann ab zum Bürgerbüro, Ausweis beantragen und gut 30 Minuten später damit nach Hause gehen.

Das ist doch kein Akt über mehrere Tage #kratz

Beitrag von evebaby 29.01.10 - 13:31 Uhr

bei uns dauert das auch eine woche, da wird nichts sofort mitgegeben( bei uns)

Beitrag von emmy06 29.01.10 - 13:35 Uhr

Da gibt es ja auch mal Vorteile unseres Minikaffs hier ;-)

Beitrag von seikon 29.01.10 - 13:54 Uhr

Wie gesagt, es gibt keinen Kinderausweis mehr, wie man ihn von früher kennt. Es muss ein richtiger Perso oder Reisepass gemacht werden. Und der wird ja von einer zentralen Druckerei angefertigt. Das können die i.d.R. nicht so spontan im Bürgerzentrum machen.

Und bis der Ausweis dann von der Druckerei kommt kann es schon mal 3-4 Wochen dauern.

Beitrag von bine87 29.01.10 - 13:57 Uhr

also ich war letzte woche bei der gemeinde und die haben gesagt dass sie den ausweis hier herrichtet und ich ihn auch gleich mitnehmen kann! ca 30 min

Beitrag von emmy06 29.01.10 - 14:01 Uhr

Wir haben einen Kinderreisepass vor Ort im Bürgerbüro ausgestellt bekommen ;-)
Nix zentrale Druckerei, zumindest 1 Vorteil scheint es in unserer Pampa zu geben :-)


LG

Beitrag von tonip34 29.01.10 - 14:18 Uhr

Wir konnten Ihn auch gleich mitnehmen

Beitrag von rmwib 29.01.10 - 13:21 Uhr

Überleg mal bitte wenn unterwegs was passiert. #kratz

Beitrag von keep.smiling 29.01.10 - 14:01 Uhr

Dann hol einen, wo ist das Problem, du kannst einen vorläufigen machen lassen, das geht innerhalb von einem Tag. Wer geht shcon so ein Risiko ein und dann noch mit nem Kleinkind?

LG k.s

Beitrag von ohnezucker 29.01.10 - 17:34 Uhr

Der Vorläufige wird auch von den anderen Staaten anerkannt?
Ich dachte bis jetzt immer das der Vorläufige für die Erwachsenen nur für die BRD gilt

Beitrag von keep.smiling 29.01.10 - 20:34 Uhr

meine Schwägerin und Kleinkind waren jetzt in Thailand, beide mit vorläufigem Ausweis, angefertigt an einem Tag.

LG k.s

Beitrag von sunjoy 29.01.10 - 14:23 Uhr

Hallo,

ein Kinderreisepaß wird sofort ausgestellt und reicht für diese Länder aus.

LG

Beitrag von zwillinge2005 29.01.10 - 15:04 Uhr

Hallo Vinci,

ab zum Fotographen und von dort zum Bürgerbüro.

den Reisepass kann man sofort mitnehmen.

LG, Andrea