Kann mir jemand mal die Rechnung der SSW erklären?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von katgra1976 29.01.10 - 15:20 Uhr

Ich blicke nicht mehr durch. Sind die SSW keine 7 Tage? Irgendwie blicke ich das nicht mehr.
Also ich hatte am 20.12. den letzten Tage meiner Periode und am 02.01. und 03.01. laut Persona meinen Eisprung. Wenn ich jetzt ab 20.12. rechne, ergibt sich für mich 6 ssw (5+5). Jetzt habe ich heute den Mutterpass bekommen und da steht 7 ssw (6+3), der urbia schwangerschaftskalender sagt auch 7 ssw. Wie errechnet sich das denn? Kennst sich da jemand aus?#gruebel

Beitrag von hummels 29.01.10 - 15:34 Uhr

also, die 7. ssw fängt bei 6+0 an und geht bis 6+6. danach beginnt mit 7+0 die 8. Woche, so läuft das!
im mupa trägt der FA im normalfall die woche ein, die ihm das Ultraschall "vorschlägt". dies bezieht sich auf die größe des Embryos.

LG Simone #klee

Schau mal im Mupa, welchen entbindungstermn er eingetragen hat und schau dann hier bei urbia bei der schwangerschaftsübersicht nach, dann weißt du immer genau, wann für dich eine neue woche anfängt

Beitrag von lyra-j 29.01.10 - 15:47 Uhr

Hallöle,

also mir hat man das mal so aufgeschrieben.

1. Schwangerschaftstrimenon:
1. Monat = 1. bis 4. Woche = 3+6 SSW
2. Monat = 5. bis 8 Woche = 4+0 SSW bis 7+6 SSW
3. Monat = 9. bis 12. Woche = 8+0 SSW bis 11+6 SSW

2. Schwangerschaftstrimenon:
4. Monat = 13. bis 16. Woche = 12+0 SSW bis 15+6 SSW
5. Monat = 17. bis 20. Woche = 16+0 SSW bis 19+6 SSW
6. Monat = 21. bis 24. Woche = 20+0 SSW bis 23+6 SSW
7. Monat = 25. bis 28. Woche = 24+0 SSW bis 27+6 SSW

3. Schwangerschaftstrimenon:
8. Monat = 29. bis 32. Woche = 28+0 SSW bis 31+6 SSW
9. Monat = 33. bis 36. Woche = 32+0 SSW bis 35+6 SSW
10. Monat = 37. bis 40. Woche = 36+0 SSW bis 39+6 SSW

+6 ist dabei dann immer der letzte Tag einer Schwangerschaftswoche

Vielleicht hilft es ja weiter!
LG
lyra-j

Beitrag von pommi1980 29.01.10 - 18:30 Uhr

Die Ärzte rechnen nach dem ersten Tag deiner letzten Periode, nicht nach deinem letzten.
So erklärt sich auch deine fehlende Woche.
Du wirst also schon 2 Wochen vorher als schwanger gerechnet.

LG, Pommi

Beitrag von katgra1976 29.01.10 - 19:50 Uhr

Nein, ich meinte schon erste Tag der letzten Regel und das passt ja auch mit dem Eisprung. Kanns mir dann nur mit der Schätzung des Ultraschalls erklären....
Na, komisch...