Wassergeburt Dammschnitt oder Riss

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ennelea 29.01.10 - 16:51 Uhr

Hi ihr Lieben,

mich quält die Frage ob man bei einer Wassergeburt einen Dammschnitt bekommen kann?
Bei meiner ersten ss habe ich einen Schnitt bekommen, der auch super verheilt ist. Nun habe ich gehört dass beim reißen viele Frauen Probleme haben, weil es entweder schief reißt oder komisch heilt.
Außerdem denke ich dass beim Schnitt das Gewebe net so "leiert" #hicks , sry.
Was meint ihr?

lg
enne

Beitrag von nisivogel2604 29.01.10 - 16:56 Uhr

Im Wasser ist die Möglichkeit zu schneiden fast bei Null. Davon abgesehen weicht das Gewebe durch das Wasser ja ein und wird elastischer da veringert sich die Chance der Geburtsverletzung ziemlich.
Und Risse verheilen besser als Schnitte. Denn das Gewebe reißt da wo es auch gut wieder zusammen wächst und nicht da wo es völlig unnatürlich wäre.

lg

Beitrag von tuttifruttihh 29.01.10 - 16:58 Uhr

Also eigentlich verheilen Risse besser als Schnitte wurde mir gesagt #gruebel

Im Wasser sind Verletzungen aber wesentlich seltener. Ich glaube nicht, das unter Wasser geschnitten wird. Auch eine Zangen- oder Saugglockengeburt stell ich mir unter Wasser schwierig vor.

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (27.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

Beitrag von 4ermami 29.01.10 - 17:09 Uhr

Hallo,

Habe Wassergeburt und gleichzeitig einen Dammschnitt gehabt!

Lg

Beitrag von 02092006 29.01.10 - 17:14 Uhr

Hi,

bin einmal geschnitten worden #schwitz und einmal gerissen und muß sagen der Riss ist besser und schneller verheilt als der Schnitt.

Aber im Wasser kannst du Glück haben das du gar nicht reißt #pro.

lg