Frage zu Flachbildfernseher

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von elaleinchen 29.01.10 - 17:14 Uhr

Hi!

Wir haben am 12.4.2008 bei Media Markt einen Samsung LCD TV gekauft! Nach 2 Tagen mussten wir schon mit dem wieder dahin, weil der sich immer selber ausgestellt hat, haben auch ohne Probleme einen neuen bekommen!

So, nun ist es so, das wir in der mitte vom Bildschirm immer so einen dunklen balken haben, der besonders dann auffällt, wenn das Fernsehbild dunkler ist. Und das nervt schon etwas beim schauen! #hicks
Das problem haben wir auch erst seid ca. 2 Wochen, davor war alles super mit dem TV!

Nun hab ich grad bei Media Markt deswegen angerufen, aber ich kommt nicht durch! #aerger
Deswegen frag ich einfach mal hier! ;-)

Hättet ihr ne Idee, was das sein könnte??
Garantie ist doch noch drauf bis April oder?? Ich meine, weil wir ja schonmal einen Tausch gemacht haben!
Was meint ihr, was Media Markt tun wird? Reparieren? Einschicken? Oder wieder austauschen?? #gruebel

Werds gleich nochmal bei der Hotline versuchen!
Einfach hinfahren ist nicht, weil der Media Markt 30 km weg ist! #schmoll

Danke schonmal!!

vlg

Beitrag von goldtaube 29.01.10 - 17:50 Uhr

Mit Garantie hat Media-Markt nix zu tun. Wenn dann Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und muss vom Verkäufer gegeben werden.

Da die 2 Jahre fast um sind werden sie ihn wohl einschicken. Wärst du noch innerhalb der ersten 6 Monate würden sie ihn eher tauschen.

Beitrag von sieben90 01.02.10 - 12:00 Uhr

Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, laeuft nur noch die Gewaehrleistung.
Das bedeutet:
Garantie: Verkaeufer ist in der Beweispflicht, dass du das kaputt gemacht hast. Kann er das nicht, muss er den Schaden beseitigen.
Gewaehrleistung: Der Kaeufer ist in der Beweispflicht, dass er das nicht kaputt gemacht hat. Wenn dies gelingt, wird das Produkt an den Hersteller gesendet und dieser muss den Schaden beseitigen.

Garantie und Gewaehrleistung starten immer am Kaufdatum. D.h., dass du bis April 2010 bei jedem Fehler dich bei diesen melden kannst, aber ab Mai 2010 selbst fuer Schaeden jeder Art auf kommen musst oder auf Kulanz von seiten des Verkaeufers/Herstellers hoffen musst.


Nun zu deinem Fall. Ist das ein richtiger schwarzer Strich oder "nur" dunkler?
Schwarzer Strich: An der Seite ist ein Kontakt oder das Bauteil hinueber. Wahrscheinlich durch gebrannt, wuerde ich sagen. Das kannst du ueber die Gewaehrleistung laufen lassen, da es ein Materialfehler ist.
Dunkler Strich: Siehe "Schwarzer Strich" mit der ausnahme, dass der Kontakt oder das Bauelement nicht Kaputt sind, sondern einen Knacks weg haben und nicht mehr volle Spannung bringen. Auch ein Fall fuer die Gewaehrleistung.

MfG
Jan