orchidee

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von viktoria85 29.01.10 - 21:13 Uhr

hallo habe eine cymbidie und sie ist fast abgeblüht... die habe ich im dezember zum geburtstag bekommen... meine frage ist es ob ich die großen blütenstiele abschneiden muss wenn die letzte blüte abgefallen ist???? ich binneu in der orchideenwelt... fange erst an...so kenne ich mich etwas aus mit der pflege, düngen, gießen...im sommer rausstellen... nur eben das mit dem abschneiden...habe versucht zu googeln aber finde nichts passendes... hoffe ich bin hier im forum richtig

danke schon im vorraus

lg viktoria

Beitrag von fiori_ 29.01.10 - 21:17 Uhr

Hallo,

wenn die Blüten verblüht sind, den Stiel bis über das zweite "Auge"(das sind kleinen Ringe um den Stiel, wie soll ich sagen, die Dinger die so alle 5 cm am Stiel sind)von unten abschneiden.

kannst auch danach googeln.

LG

Beitrag von viktoria85 29.01.10 - 21:56 Uhr

das sind dicke stiele...mit braunem überzug...nicht wie so bei den phalenopsis orchidee. mal schauen ob ich die dinger finde... danke

Beitrag von glu 30.01.10 - 14:46 Uhr

Da ich gerade nicht vor Augen habe um was für eine Orchidee es sich handelt, würd ich an Deiner Stelle entweder warten bis der Stiel hölzern wird oder direkt im Blumenhandel nachfragen!

Ich hab zwei meiner Orchideen nämlich falsch abgeschnitten (eben weil es so viele verschiedene Arte gibt) und nun kann das dauern bis sie wieder austreiben und blühen ;-)

lg glu

Beitrag von alohawauwau 02.02.10 - 19:21 Uhr

Hallo

Hab auch so eine und mir ist damals gesagt worden, dass man die stiele komplett abschneiden muss, da dort sicvh keine blüten mehr bilden. nur bei der phalaenopsis ist dies der fall.

lg Ramona

Beitrag von orchidee12 30.01.10 - 06:55 Uhr

Hallo viktoria

schau mal hier da sind ziemlich alle Arten von Orchideen, habe auch einige nur die von dir kenn ich leider nicht


http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm

lg