Habe Salami gegegessen - Frage!

Hallo ihr Lieben,

habe hier mal gelesen, dass man Salami in der SS essen kann.

Habe es auch getan. Gestern erst zum Abendbrot. Danach hab ich mal meine SS-Bücher durchgeblättert und überall steht, dass man keine Salami essen soll.

Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen. :-( #heul

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr bessere oder neuere Infos?

LG!!

1

guten morgen.
ich hab da gar nicht so drauf geachtet und esse auch ab und zu salami und meiner maus gehts gut!
lg, katrin

2

Hallo
Man sollte sie nur nicht essen wenn man Toxoplasmose negativ ist. Ansonsten kann man so viel davon essen wie man will ;-)
Lg Caro

3

In der 11. SSW sollte man schon über Salami bescheid wissen bevor man sie ißt *g*

Naja, da Salami ja roh ist, sollte man wirklich drauf verzichten. Allerdings denk ich, ist es hamlos bzw. hamloser (bitte belehrt mich) wenn man schon mal Toxoplasmose hatte. Ich bin fest
davon ausgegangen sie schonmal gehabt zu haben und hab ab und zu (wirklich
selten) mal Salami gegessen.

Nun in der 2. SS hab ich mich auf Toxoplasmose testen lassen.. NEGATIV! Ich bin also doch nicht immun und sollte lieber die Finger von Salami lassen.

8

Außer luftgetrockneter Salami kann mann ALLE anderen Sorten essen!

11

Huhu,

keine Sorge! Diese Annahme ist veraltet!
Neue Studien belegen, dass Salami (außer luftgetrocknete) in Bezug auf Toxo unbedenklich ist!
(siehe unten)

Guten #koch

LG,
Elfchen

4

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/_suche


LG und guten Hunger weiterhin beim Salamiessen (außer luftgetrockneter Salami)

5

ich esse auch alles was mir schmeckt, in dem bericht letzte woche bei urbia tv, haben die auch gesagt, das man salamie essen darf

6

vielleicht sind die bücher ja noch auf dem alten stand???

mein fa meinte, die abgepackte ausm supermarkt kann ich bedenkenlos essen. hab ihn echt 1000 mal gefragt, ob er sich sicher ist und er meinte ja. es gab neue untersuchungen die besagen, dass das risiko von toxo... bei der abgepackten miniminimal bis gleich null sind, wegen den ganzen konservierungsstoffe.

ich vertraue meinem fa, er ist der beste hier in der gegend und esse salami.

also, guten hunger!

lg duplo

7

ich weiß,dass man kein rohes fleisch essen sollte,darunter fällt glaubig auch salami,genauso wie schinken.ich esse aber genauso alles,wie vor der ss,außer wirklich rohes fleisch.

9

Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!!!!!

Nu mach dir mal nich ins Hemd! #augen

Bei mir gabs heut morgen auch Toast mit Salami! Und es war köstlich!!!!

10

Huhu,

Salami (außer der luftgetrockneten) ist unbedenklich im Bezug auf Toxoplasmose, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält!!!
Neue Studien belegen, dass durch ausreichende Reifung keine Erreger übrig bleiben!

Hier ein Zitat:
"Salami und andere schnittfeste Rohwürste galten lange Zeit als mögliche Überträger von Toxoplasmoseerregern, da es sich ja um Rohwürste handelt. Dies ist aber nach heutigem Kenntnisstand weitgehend ausgeschlossen. Toxoplasmoseerreger werden nicht durch Rohwürste übertragen, wenn diese eine lange Reifezeit aufweisen. Dies ist bei Salami und anderen schnittfesten Rohwürsten in der Regel der Fall. Eine Voraussetzung für die Unbedenklichkeit von Rohwürsten ist aber, dass die Würste entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurden. Dies ist am ehesten bei industrieller Herstellung gewährleistet, denn dort werden hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt."

aus diesem Expertenforum:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

Über die Suche findest Du eine Vielzahl an Beiträgen zum Thema "Salami"!

Im neuen Urbia-TV wird Salami ebenfalls als unbedenklich aufgeführt, aus genau diesem Grund!
Also, mach Dir keine Sorgen und #koch

Liebe Grüße
Elfchen