2.Blutabnahme, Hiv-test?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melly_80 30.01.10 - 10:18 Uhr

Hallo ihr,

mir ist was sehr blödes passiert, ich hab meinem kollegen geholfen, als er sich geschnitten hat und hab etwas blut von ihm abbekommen. Ich mach mir nun schreckliche vorwürfe, er sagt zwar, er sei gesund aber ich kann an nichts anderes mehr denken und wollt fragen, ob ihr wißt, ob bei der 2. Blutabnahme (20-24ssw) nochmals ein hiv-test gemacht wird?

Schönes wochenende!
melly+alina2jahre+krümel18.ssw

Beitrag von axaline 30.01.10 - 10:19 Uhr

Der HIV Test wird normalerweise nur auf Verlangen gemacht, weil der Kostenpflichtig ist !

Gruß Janine (27/28 SSW)

Beitrag von emmy06 30.01.10 - 10:39 Uhr

In beiden Schwangerschaften wurde der Test bei mir kostenlos durchgeführt.


LG

Beitrag von rockygirl 30.01.10 - 11:16 Uhr

Hi Axaline das stimmt nicht. HIV-Test ist am Anfang immer freiwillig aber kostenlos.


Ruf doch deinen FA an, der wiederholt den Test sicher kostenfrei, du hast ja nen Grund. Wobei mach dich nicht verrückt, hast du auch eine offene Wunde gehabt?

rockygirl

Beitrag von axaline 30.01.10 - 11:29 Uhr

ähm, es war nicht mein posting, ich habe nur geantwortet, das der Test normalerweise kostenpflichtig ist.

Wenn das bei Euch nicht so ist dann freu Dich !
Ich selbst brauche keinen HIV-Test, da ich normal Blutspender bin und das Blut dort eh auf HIV untersucht wird.

Gruß Janine

Beitrag von emmy06 30.01.10 - 11:36 Uhr

Bin ich auch - Blutspender - , nichts destotrotz untersuchten beide FÄ es einfach standardmäßig mit ;-)

LG

Beitrag von rockygirl 30.01.10 - 11:46 Uhr

..weiß, dass es nicht dein Posting war, wollte nur den ersten Teil an dich adressieren ;-)

Schönen Samstag

rockygirl

Beitrag von axaline 30.01.10 - 11:55 Uhr

Oki,

schönes WE noch !

Beitrag von jane81 30.01.10 - 12:04 Uhr

das stimmt nicht. der test ist kostenlos!

Beitrag von axaline 30.01.10 - 12:10 Uhr

Bei Euch vielleicht ! hier nicht !

Beitrag von jane81 30.01.10 - 12:25 Uhr

das ist deutschlandweit gleich ;-)

Beitrag von axaline 30.01.10 - 12:31 Uhr

das erklär Du mal den Ärzten hier !

Beitrag von jane81 30.01.10 - 12:44 Uhr

also ganz ehrlich....das kann gar nicht sein. irgendwie is doch da was nich ganz koscher? #gruebel #kratz

in der ss ist der wirklich kostenlos, ausserhalb der ss hab ich auch schonmal 15€ dafür bezahlt.

willste da nich lieber mal bei nem anderen arzt nachfragen wie der das hält? oder deine kk anrufen??

Beitrag von schneckla24 30.01.10 - 10:20 Uhr

Hallo,

also mein Arzt macht das nur beim ersten Mal aber denke das wenn du ihn drauf ansprichst er einen zweiten machen kann jedoch wirst du ihn selbst zahlen müssen kostet glaub ich bei meinem Arzt 25 Euro

LG

Beitrag von dgks23 30.01.10 - 10:26 Uhr

Hallo!

Bei uns in Österreich haben die das Gesetzt geändert und der HIV- TEst ist jetzt bei der zweiten Blutabnahme dabei!
Frag doch mal deinen Arzt ob das bei euch auch so ist!


lg

Beitrag von dgks23 30.01.10 - 10:28 Uhr

Ach noch was Süße!
Wenn dann müsstest du auch eine offene Stelle gehabt haben wo das Blut mit deinen Blut in Berührung kommt!

lg

Beitrag von ulala-1980 30.01.10 - 10:32 Uhr

Die Viren lassen sich erst nach 3 Monaten im Blut nachweisen.

Ach da ist doch nix! Mach dir keine Sorgen.

LG

Patty

Beitrag von sonne-1578 30.01.10 - 10:35 Uhr

ich hätte den Test auch machen können .Mich hätte er nix gekostet:-D

Beitrag von linda1983x 30.01.10 - 10:43 Uhr

bei mir wurde er gemacht und ich hab nichts bezahlt

Beitrag von de.sindy 30.01.10 - 10:50 Uhr

du schreibst "kollegen". wo arbeitest du? habt ihr das irgendwo gemeldet? weil bei uns zahlt das der arbeitgeber, aber ich arbeite auch im KH.

Beitrag von jane81 30.01.10 - 12:04 Uhr

soweit ich weiß wird in der ss 2mal nach hiv gesucht. 1x am anfang und einmal später so gegen mitte/ende der ss

Beitrag von hebigabi 30.01.10 - 17:04 Uhr

Nein - HIV wird nur auf Wunsch gemacht und ist keine Standartuntersuchung nach den Mutterschaftsrichtlinien- das was du meist ist die Antikörperuntersuchung.

LG

Gabi

Beitrag von nordseeengel1979 30.01.10 - 12:05 Uhr

Bei meinem Arzt zahl ich nichts dafür :-)

Aber den Virus kannst Du erst nach 3 Monaten nachweisen...

Lg Nordseeengel 32.SSW

Beitrag von melly_80 30.01.10 - 12:36 Uhr

Danke,

für die vielen antworten!
Ich hab einen kleinen schnitt am daumen, ist zwar nicht mehr offen aber man macht sich eben verrückt!
Ich frag meinen fa, ob er es nochmal testet.

Wünsche euch allen eine schöne kugelzeit und ein tolles wochenende!
lg
melly+anhang

Beitrag von hoffnung2010 30.01.10 - 14:37 Uhr

hallo,
du kannst jederzeit zum deinem örtl. gesundheitsamt gehen und dort (auch gerne anonym) einen aids-test machen lassen!!! - ne woche später haste das ergebnis.
kostet gar nix.

lg!

  • 1
  • 2