Trommelfellschnitt mit Paukenröhrchen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sandysiedel 30.01.10 - 15:00 Uhr

Hallo erstmal!
Mein Sohn (2) wurde im dez operiert.Bei ihm wurde ein Trommelfellschnitt mit paukenröhrchen gemacht(auf beiden Ohren).Der Arzt sagte,dass kein Wasser ins Ohr darf..Das eine Röhrchen ist einen Tag nach der OP heraus gefallen.Das andere sitzt noch!Ihm wurden auch die polypen entfernt.Meine frage ist nun...
Was passiert wenn doch wasser beim baden in die Ohren gelangt?#zitter
Hat jamand damit schon erfahrung gesammelt?
Über einen Rat würde ich mich freuen.

LG Sandy

Beitrag von schnecke150472 30.01.10 - 15:21 Uhr

liebe Sandy

dann ist erstens die Gefahr sehr groß das er eine Entzündung bekommt durch Keime und zweitens könnte ihm massiv schwindelig werden weil das Gleichgewichtsorgan gereizt wird....vor allem wenn das wasser sehr kalt oder warm wäre....
Aber ein paar Tröpfchen aus Versehen beim duschen richten normal nichts an....

Schade das das eine gleich wieder rausgegangen ist....

Falls Du mal noch ne Frage haben solltest schreib mir gern über VK, ich antworte Dir dann Morgen, muß jetzt los...

LG Marion

14 Jahre HNO-Helferlein;-)

Beitrag von doeschi 30.01.10 - 16:22 Uhr

Also ich hatte meine halbe Kindheit auch Röhrchen in beiden Ohren.
Ich durfte auch nie tauchen oder so.
Ich weiß nur, dass ich sehr anfällig für Mittelohrenentzündung war. Das heißt, wenn ich mal im Schwimmbad war und die Ohren eben noch etwas nass war (duschen, Spritzwasser) hab ich meist gleich ne Mittelohrenentzündung bekommen.
So das reine Baden hat nie was angerichtet.
Da darf man ja eh nicht so rumplantschen, weil sonst das Badezimmer unter Wasser steht :-)
Und im Schwimmbad musste ich immer diese hässlichen Omma-Badekappen aus Vollgummi tragen die schöööön über die Ohren gingen.

Alles Gute!