Glatteis Auffahrunfall

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von matildal 30.01.10 - 16:25 Uhr

Hallo!

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich auskennt.

Wieviel Teilschuld bekommt man, wenn man bei Glatteis beim Abbremsen ins Schleudern gerät und halb im Graben halb auf der Straße zum Stehen kommt, der Hintermann einem dann ins Auto fährt, weil er ebenfalls nicht bremsen konnte.

Danke

Matilda

Beitrag von manavgat 30.01.10 - 17:34 Uhr

Ich denke mal: gar keine.

Man muss so fahren, dass man jeder Zeit zum Stehen kommt.

Grundsätzlich würde ich eine Anwältin fragen.

Gruß

manavgat

Beitrag von jenny-79 30.01.10 - 18:32 Uhr

Hallo,

so wie ich das verstehe, bekommt man gar keine schuld sondern nur der, der auffährt. Was hat denn die Polizei gesagt?

Ist jemand verletzt?

LG
Jenny

Beitrag von ayshe 31.01.10 - 09:37 Uhr

hallo,

mir ist auch einmal eine frau hinten rein gefahren bzw. gerutscht.
es war wirklich spiegelglatt.
ich hatte schon gemerkt, daß ich die kurve nie schaffen würde, weil ich weiter greadeaus rutschte. aber
ich kam dann glücklich und unversehrt auf einem kleineren weg zum stehen (eben geradeaus) und dann krachte es plötzlich hinten.

sie hatte die volle schuld zu tragen.

Beitrag von anja-g 31.01.10 - 11:05 Uhr

Hallo Matilda!

Kommt auf jeden Fall drauf an ob du mit Sommer- oder mit Winterreifen unterwegs warst.

Gruß, Anja

Beitrag von matildal 31.01.10 - 17:47 Uhr

Ich war mit Winterreifen unterwegs - wie sich das gehört;-)

Wir werden jetzt wohl einen Anwalt konsultieren, denn wir sollen 70% Schuld bekommen#kratz, dabei ist mir der Hintermann reingefahren und hat meinem Auto einen Totalschaden zugefügt:-[