Steuererklärung - Hauskauf

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von my.jessi 30.01.10 - 19:12 Uhr

Hallo

ich wollte mal fragen, ob man in der Steuererklärung irgendwelche Kosten des Hauskaufs angeben kann. Wir wollen nicht vermieten.

Beitrag von wasteline 30.01.10 - 19:16 Uhr

Von den Kaufnebenkosten kannst Du nichts absetzen.

Beitrag von susannea 30.01.10 - 19:32 Uhr

Nein.

Beitrag von juliane1978 30.01.10 - 22:09 Uhr

Hallo,
Handwerkerkosten könne abgesetzt werden. Nennt sich glaub ich "Haushaltsnahe Tätigkeit" oder so ähnlich.
LG,
Juliane

Beitrag von susannea 31.01.10 - 10:56 Uhr

Aber nur, wenn sie nicht mit einem Neubau in ZUsammenhang stehen.
Also Sanierung oder Renovierung geht.