Schildkröten aus Schweiz einführen ohne Papiere?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von lia-sue 31.01.10 - 09:20 Uhr

Hallo, habe eine Freundin in der Schweiz die nun bald nach Kanada auswandert.
Ich würde gern ihre griech. Schildkröten übernehmen, allerdings habe die keine Papiere.

Kann ich die ohne Papiere nach Deutschland einführen?
Wo bekomme ich zur Not Papiere? Einen Züchter gibt es nicht, die stammen aus schlechter Haltung. Wo kann ich mich da erkundigen um Ärger an der Grenze zu vermeiden?
Welche Untersuchungen muss ich machen lassen ect.pp

Bin für jede Hilfe dankbar

Beitrag von mikanito 31.01.10 - 09:52 Uhr

Hallo,

erstmal mußt du wissen, welche Schildkröten das genau sind. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber es gibt geschützte Schildkrötenarten.

Hier kannst du für Griechenland nachschauen(allerdings eventuell nicht vollständig):
http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/laenderauswahl.php
Bei zoll.de gibt noch weitere Infos. Beim Zoll gibt es auch eine Auskunftsstelle:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

* Auskunft für Privatpersonen

Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de
(Dateigröße einschließlich Anlagen max. bis 5 Megabyte möglich)

Grüße