Wann beginnt der Zyklus?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von tammi04 31.01.10 - 11:02 Uhr

Hallo,
mal eine Frage:
Seit meiner zweiten MA vor einem Dreiviertel Jahr hat sich meine Periode verändert. Ich habe immer erst mehrere Tage Schmieblutungen, bevor die richtige Periode einsetzt. Die ist dann kurz und heftig.

Nun habe ich meinen ersten Zyklus mit dem Clearblue-Monitor hinter mir. Als ersten Tag hatte ich den ersten "richtigen" Periodentag mit frischem Blut eingestellt. Der Monitor hat dann bereits am 11. und 12. Zyklustag den ES angezeigt. Meine Periode hat aber eigentlich fast immer 28 Tage gedauert, und am 25. Zyklustag setzten die SB wieder ein. Plus drei Tage SB ergibt wieder einen 28-Tage-Zyklus.

Was meint ihr, wann soll ich den Clearblue sinnvollerweise auf den 1. ZT stellen? Rein rechnerisch scheint es ja zu passen, dass quasi schon mit der SB die Periode anfängt - dann fällt der ES genau in die Mitte. Oder ist das letztlich egal, weil der Clearblue ja ohnehin den ES testet?

Ach mensch, ich bin verwirrt und traurig, weil ich immer noch nicht wieder schwanger bin und meinen Körper irgendwie immer weniger verstehe. :-(

(Die üblichen Tests in der KIWU-Sprechstunde haben wir bereits hinter uns, ohne Befund.)

Vielen Dank und viele Grüße
Tammi

Beitrag von gjosta 31.01.10 - 11:18 Uhr

Hallo Tammi....... also meines Wissens beginnt die Mens mit dem ersten Tag der Blutung. Egal ob nur ein bischen oder ob sie gleich voll da ist. Bei mir war es ähnlich....
grüße Gjosta

Beitrag von seelking 31.01.10 - 12:11 Uhr

der erste tag frisches blut ist der erste tag des neuen zyklus... egal wie stark...

Beitrag von tammi04 31.01.10 - 12:35 Uhr

Danke euch beiden! Aber die SB sind ja eben kein frisches Blut ...