CT des Thorax

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von cool 31.01.10 - 11:21 Uhr

Hallo

Meine Freundin rief mich gestern an und sagte mir das sie wegen bluthusten in die Klinik gefahren ist.Verdacht auf Lungenembolie
Da wurde sie geröngt wo nichts zu sehen war.
Dann wurde ein CT gemacht,auch dort konnte man nix sehen was auf eine Lungenembolie hindeutet.
Sie fragte mich ob man da auch die Brust sehen kann,also irgendwelche Veränderungen oder so?
Also meiner Meinung nach denke ich mal schon,aber ich wollte hier mal nachfragen ob das jemand genauer weis.
Sie hat richtig Angst seit dem Vorfall mit dem Bluthusten,was ich total verstehen kann.
Eine genaue Ursache mit dem Blut wurde jedoch nicht gefunden....
Wäre nett wenn hier jemand was dazu schreibt...vielleicht kann ich sie dann ein bisschen mehr beruhigen...


lg nicole

Beitrag von spatzl27 31.01.10 - 11:36 Uhr

Vielleicht ne Lungenentzündung oder schlimme Bronchitis, dass paar kleine Kapillare geplatzt sind und das Blut durch den schweren Husten nach außen befördert wurde.

Ob man die Brust sieht, hm.. kann schon sein..

Beitrag von belala 31.01.10 - 19:51 Uhr

Hallo Nicole,

wegen einer Lungenembolie wurde bei mir mit Kontrastmittel ein CT des Thorax gemacht. Hierbei werden in erster Linie die Gefäße dargestellt.
Ich könnte jetzt meine CT Bilder rauskramen, mache ich nicht, aber erinnere mich gar nicht an Darstellung des Brustgewebes.

Meine Symptome damals waren ohne erkennbare Ursache plötzlich auftretender Husten, Atemnot und sehr starke Schmerzen unterhalb des rechten Schulterblattes mit Ausstrahlung in den rechten Arm.

LG belala

Beitrag von myimmortal1977 31.01.10 - 21:17 Uhr

Eigentlich wird das CT so eingefahren, dass nur der betroffene Bereich gescannt wird.

Sie muss sich die Bilder zeigen lassen.

LG Janette