Wohngeld, ALG II, blicke nicht mehr durch...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schuhtick 31.01.10 - 16:05 Uhr

Hallo an Alle!

Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt und wohne mit meinem 18 Monate alten Sohn alleine. Seit Oktober bekamen wir folgende Leistungen:
Ich: 488 € AlG II
Sohn: kein Alg II, da er ja Kindergeld und Unterhalt bekommt. Insgesamt waren es 705,89...Miete wurde gezahlt.
Jetzt musste ich Wohngeld beantragen, welches bewilligt wurde (für meinen Sohn) und haben 149 weniger zur Verfügung.
Also ich blicke da nicht mehr durch.
Ich meine ja nicht, dass wir davon nicht leben können, aber ist das denn so richtig?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

LG,
Aylin

Beitrag von mama2003-2009 31.01.10 - 16:07 Uhr

Hallo

Ich musste für meinen großen auch Wohngeld beantragen, habe aber dennoch genau das gleiche unterm Strich raus, bekomme xx€ weniger ALG2 aber die Summe dann von der Wohngeldstelle?

Aber warum habt ihr 149€ Weniger? #kratzWeniger ALG2 und dann kommt die Summe doch von der Wohngelstelle??

lg
mama2003-2009

Beitrag von schuhtick 31.01.10 - 16:10 Uhr

aaaaachsooooo!
Das kommt von der Wohngeldstelle der Rest?
Habe noch nichts erhalten, deswegen......

Beitrag von mama2003-2009 31.01.10 - 16:21 Uhr

Ja ich hab bisher auch nur den Änderungsbescheid vom Arbeitsamt... Aber die 149€ bekommst du dann von der Wohngeldstelle wir ab März da die bewilligung zwar ab Dezember läuft aber von Dez. bis Feb. die Arge das von der Wohngeldstelle zurück fordert !!!

:) also hast das gleiche raus

lg
mama2003-2009

Beitrag von schuhtick 31.01.10 - 16:32 Uhr

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort:-)
hätte ich auch selber drauf kommen können, aber naja ;-)

LG,
Aylin