Deutsche Bahn!!!!!!!!!

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von tapsitapsi 31.01.10 - 16:05 Uhr

Hallo zusammen,

mein Mann muss heute Abend wieder nach Hamburg fahren.

Ich habe jetzt die Fahrkarte ausgedruckt.

Kann leider keine Sitzplatzreservierung mehr vornehmen. Weder im Großraum noch im Abteil ist das möglich!

Das kann doch nicht sein. Der ICE kann doch nicht bis auf den letzten Platz ausverkauft sein.

Oder lassen die noch ein paar Plätze frei?

Ist ja schon krass!

Ich nehme eh an, dass es wieder eine Irrfahrt wird, da jetzt schon drin steht, dass es in Bayern zu Verspätungen und Zugausfällen kommen kann aufgrund der Wetterbedingungen.

Hauptsache er kommt mit dem Regionalexpress von hier nach Köln richtig durch und verpasst nicht wieder seinen ICE.

Letzte Woche hatte der RE hier über ne halbe Stunde Verspätung. Dadurch war dann der ICE weg. Der IC, mit dem er dann fahren konnte, hatte auch Verspätung. Aber zum Glück wartete der ICE in Hannover.

Fährst du Bahn, erlebst du was!

Ich hoffe nur, dass am Karnevalsfreitag alles glatt läuft. Da fahre ich allein mit Charlotte zu meinen Eltern. Hab extra einen Zug rausgesucht, der durch fährt und wir fahren mit dem Auto nach Köln.

Wollte nur mal meinem Ärger Luft machen!

LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008) & Wurm (12.ssw)

Beitrag von freckle06 31.01.10 - 16:25 Uhr

Hallo!

Als für eine Sitzplatzreservierung finde ich das schon ein bisschen knapp.... ;-)
Es gibt sicherlich noch freie Plätze ("Reiseausfälle") - aber er muss halt nehmen, was noch übrig ist.
Und: Das Wetter ist eben "höhere" Gewalt, dafür kann die Bahn nichts. ;-)
Ich bin auch kein Fan der DB, aber es ist allgemein bekannt, dass es immer mal wieder Verspätungen oder sonstige Probleme gibt - meckern hilft dir (und allen Reisenden) auch nicht weiter.
Also: Keep #cool - ändern kannst du es eh nicht.

Gruß

M. :-)

Beitrag von tapsitapsi 31.01.10 - 19:51 Uhr

Hey,

letzte Woche hat alles so geklappt mit der Reservierung.

Drum dachten wir, dass es diese Woche auch so geht.

Aber vielleicht gibt es viele vernünftige Leute, die bei dem Wetter auf die Bahn umgestiegen ist. Schön wäre es, denn dann wären die Straßen einigermaßen frei. (Ich kann leider nicht auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und muss immer mit dem Auto fahren.)

Letzte Woche war nur echt der Kracher. Alle 3 Züge, mit denen mein Mann fahren musste, hatte jeweils ne Verspätung von 30 - 45 Minuten. Wenn das einer mal hat, ok. Aber gleich 3 Mal am Stück!

Und aus dem einen sollten sie halt raus und in den Bus rein. War aber kein Bus da und dann fuhr der Zug plötzlich los. Und keiner saß drin. Die erlauben sich manchmal auch Sachen.
Und das hoffe ich, mache ich nicht in 2 Wochen durch. Mit Gepäck und Kleinkind äußert doof.

Außerdem hab ich den Zug gebucht, damit meine Tochter sich bewegen kann und nicht ewig still sitzen muss.

Aber soweit ist es ja noch nicht.

LG
Michaela

Beitrag von sunny102 31.01.10 - 16:27 Uhr

Hallo!

Ich kann deinen Ärger verstehen #schwitz die Bahn ist schon unfreundlich.

Wenn ihr Sorge um die Verspätung des Regionalexpress habt, dann soll dein Mann eben eine Bahn eher nehmen. Bei Regionalexpressen hat man freie Zugwahl in einem bestimmten Zeitraum.

Was die Sitzplätze angeht #augen nein es sind keine Plätze mehr frei, was daran liegt dass heute Sonntag ist und Sonntag nachmittags die Züge stets ausgelastet sind wegen den Wochenendpendlern und es ist eine gewissen Anzahl an Plätzen für Bahn.Comfort-Kunden reserviert, mit die noch last-minute einen Platz bekommen können.

lg

Beitrag von tapsitapsi 31.01.10 - 19:56 Uhr

Hey,

hier kommt man leider nicht so einfach weg.

Wir holen ihn freitags schon immer in Köln ab, weil er sonst 3 Stunden später erst zu Hause wäre- 2 Stunden später als wir mit dem Auto.

Als wir noch kein Kind hatten, hab ich ihn auch immer nach Köln gebracht. Aber 1. ist das Wetter total mies und ich muss nicht unbedingt so weit fahren und 2. ist die Zeit nicht die beste, weil Charlotte dann ins Bett muss.

Letzte Woche hat es alles noch geklappt mit der Reservierung. Auch Sonntag Nachmittag. Aber ich denke mal, dass viele Leute vernünftig sind und eher auf den Zug umgestiegen sind.

Leider können wir noch nicht Bahn.Comfort buchen. Uns fehlt noch die Bahncard, die in den nächsten Tagen eintrudeln müsste.

Ich hoffe nur, dass in 2 Wochen alles glatt läuft.

LG Michaela

Beitrag von thamina 31.01.10 - 17:06 Uhr

Was kann die Bahn für das Wetter. Und was kann die Bahn dafür, dass ihr JETZT erst auf die Idee kommt Fahrkarten zu kaufen (Sonntag Nachmittag sind diese Züge IMMER voll #klatsch)

#herzlich thamina

P.S. Würmer im Bauch???? #schock #schock

Beitrag von tapsitapsi 31.01.10 - 20:04 Uhr

Hey,

für das Wetter kann die Bahn natürlich nichts.

Hat ja auch keiner was gesagt.

Letzte Woche war nur ein Hin und Her auf der Strecke bis Köln. Aussteigen und in einen Bus rein. Der war aber nicht da. Und dann fuhr der Zug plötzlich los und keiner war drin.

Letzten Sonntag hat auch alles geklappt mit dem Ausdrucken und dem Reservieren.

Wir haben das eigentlich die ganze Zeit immer erst am Sonntag gemacht. Und heute ist das erste Mal, wo es nicht ging mit der Reservierung. (Mein Mann muss öfter auf Lehrgänge quer durch Deutschland.)

Meine Frage war ja auch nur, ob die noch quasi Plätze frei halten. Wenn ein Flieger ausgebucht ist, kannst du doch auch kein Ticket mehr kaufen. Verstehst du?

Hab jetzt grad erfahren, dass der ICE in Münster geteilt wird und dass nur ein kleiner Teil weiter nach Hamburg fährt. Wie kommen die denn auf solche Ideen? Schrecklich!

Ich finds ja auch immer Klasse: Du hast einen Sitzplatz reserviert und dann lassen sie einfach deinen Wagen weg.

Und auf so was hoffe ich in 2 Wochen nicht.

Du hattest doch auch schon 2 Würmer im Bauch!;-) Obwohl: Charlotte war von Anfang an Mini und dann nach dem Outing Minnie Maus. Der Name ist ja also schon weg!:-p

LG Michaela

Beitrag von wasteline 31.01.10 - 18:46 Uhr

Es sind gestern so viele Züge ausgefallen, dass ich mir vorstellen kann, dass heute die Züge überfüllt sind.
Die DB kann für vieles was, aber sie kann am Schnee nichts ändern.

Beitrag von tapsitapsi 31.01.10 - 20:08 Uhr

Hallo,

gut möglich.

Oder es haben sich doch vernünftigerweise viele für die Bahn und gegen das Auto entschieden.

Bin mal gespannt. Jetzt soll der ICE auch noch in Münster geteilt werden. Fährt also nicht komplett bis Hamburg weiter! Auch super Klasse!

Schön wäre es, wenn die Bahn das Wetter ändern könnte. Vielleicht hört dann der Winter endlich auf.

Am Wochenende ist er ja richtig schön. Aber in der Woche muss ich ihn nicht unbedingt haben.

LG Michaela

Beitrag von sassi31 01.02.10 - 03:33 Uhr

Hallo,

vermutlich handelt es sich um den ICE von München nach Hamburg. Ist das richtig?

Wenn ja: Das ist eine sehr stark genutzte Strecke. Da ist es total normal, dass man so kurzfristig keine Platzreservierung mehr vornehmen kann.

Ich fahre diese Strecke regelmäßig und reserviere immer schon mit möglichst langem Vorlauf.

Gruß
Sassi

Beitrag von tapsitapsi 01.02.10 - 19:52 Uhr

Hallo,

richtig, um den handelt es sich.

Hat aber gestern doch alles einigermaßen geklappt.

Bis auf die Verspätung von ca. 45 Minuten. Aber da war das Wetter Schuld und irgendwelche Bauarbeiten.

Zum Glück hat mein Mann die Bahncard mit Versicherung. Also muss er sich keine Sorgen machen, wie er dann zur Kaserne kommt.

LG Michaela

Beitrag von sassi31 02.02.10 - 02:47 Uhr

Hallo,

Verspätungen gibts da leider auch häufiger. Ich muss immer in Hannover umsteigen und habe schon etliche Male meinen Anschlußzug verpasst.

LG
Sassi