Berliner Grundschullehrer anwesend?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schnuffieundschmusie 31.01.10 - 18:49 Uhr

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage wegen Übertritt von GS zum Gymnasium.
In Berlin sind ja eigentlich 6 Jahre Grundschulzeit. Danach Sekundarstufe oder Gymnasium.
Wenn das Kind nun aber ab der 5. Klasse schon auf das Gymnasium möchte, wie mache ich das? Welchen Notendurchschnitt muß sie haben, damit sie angenommen werden kann? Welche Fächer sind ausschlaggebend?
Weiß vielleicht jemand, ob sich diese Form durch die neue Schulreform ändern soll? Bieten evtl. mehr Gymnasien die Aufnahme ab der 5. Klasse an?
Vielen Dank
Gruß
Karola

Beitrag von connie36 31.01.10 - 19:47 Uhr

hi bin zwar keine lehrerin aus berlin, aber berlinerin, zumindest früher;-)
meine restl. familie wohnt auch noch in berlin.
so nun zu der antwort. mein cousin hat zwei kinder, beide auf dem gymi, und als ich mich mit seiner frau über das schulsystem unterhalten habe, das ich das berliner prinzip besser finde als das bei uns in ba-wü, meinte sie, das es in berlin ja auch auf speziellen gymnasien möglich sei, die kinder wenn der notendurschnitt dementsprechend sei, direkt nach der 4. in die 5. auf ein gymnasium zu packen. allerdings sind das nicht die, die sonst die kinder ab der 7. klasse übernehmen.
denke das du dich doch bestimmt dort informieren kannst, welche denn das seien. welche notenanforderung dort gilt.
weiss nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte.
lg conny, deren tochter jetzt wahrscheinlich auch im sommer aufs gymnasium wechseln wird.

Beitrag von leiahenny 01.02.10 - 17:38 Uhr

Ja verschieden Gyms haben die Möglichkeit ab Klasse 5 .
Infos zu den Schulen gibt es hier:
http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_portraets/index.html