Schmerzen / Taubheit im Oberbauch? Überanstrengt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ulrike1973 31.01.10 - 19:06 Uhr

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich bin Ende der 34. Woche und seit kurzem habe ich immer wieder mal Schmerzen im Oberbauch. Knapp rechts oberhalb vom Bauchnabel, eine Fläche ca. Handteller groß, die schrecklich zieht und sich taub anfühlt. Wenn ich mich brav auf dem Sofa befinde, spüre ich nichts.

War gerade alles etwas viel - Hochzeit, mittem im Umzug, Kisten, Kartons & Co. Natürlich schleppe ich nicht selber - aber man sitzt doch weniger, als man vielleicht sollte...

Nächster FA Termin ist erst nächste Woche...

Vielleicht kann jemand schon vorher Auskunft geben? Will nicht unnötig zum Arzt rennen - die Maus bewegt sich brav wie immer - bin eigenltich nicht beunruhigt... Nur vorsichtig...

Danke & verschneite Grüße!!!

Beitrag von maria2012 31.01.10 - 19:15 Uhr

Mein Tipp wäre ein eingeklemmter Nerv. Das würde erklären, warum es im Liegen besser is (Nerv wird entlastet durch entspannte Muskulatur) und warum du das Taubheitsgefühl verspürst. Der ziehende Schmerz spricht auch dafür. Da hilft nur schonen und warm auflegen, um die Muskulatur zu entspannen. Wichtig is Ruhe!!!

Beitrag von ulrike1973 31.01.10 - 19:19 Uhr

Danke für Deine Antwort. Aber so lokale Schmerzen beim eingeklemmten Nerv? Und wäre es dann nicht immer schmerzhaft, wenn ich stehe?

Ach - alles so verwirrende... ICh glaube, so genau werde ich nie wieder auf meinen Körper horchen wie in der SS *lach*

Beitrag von maria2012 31.01.10 - 19:25 Uhr

Ich hatte einmal einen eingeklemmten Zwischenrippennerv. Als es anfing, tat mir am Oberarm genau 1 winziger Punkt aber sowas von weh ... wie wenn wer ein Messer reingerammt hätte. Erst später tat mir dann der ganze linke Brustkorb weh ... und das auch nicht immer, je nach Lage des Nerves!!! Aber garantiert ist natürlich nichts, ich übernehme keine Gewährleistung für meine Aussage! :-p