Wie habt Ihr (Berufstätige) eure Hunde ans Alleinsein gewöhnt?

Hallo,

Frage steht ja schon oben...
Wie habt Ihr euren Hunden das Alleine bleiben beigebracht?
Ich kann ja drei Wochen frei nehmen..aber schafft man es in der Zeit???

1

Kommt sicher auch drauf an, wie lange der Hund nachher täglich alleine bleiben muss.

Wie alt ist der Hund - ganz frisch?

LG Alex

2

Hallo!

Kommt drauf an obs ein Welpe oder erwachsener Hund ist und wie lang er alleine bleiben soll. Auch ist es oft leichter wenn ein Zweithund da ist.

Ein Welpe kann sicherlich noch keine 4 - 5 Stunden alleine bleiben nach 3 Wochen. Selbst wenn er da nichts anstellt und nicht bellt würde er sicher leiden, ist ja dann noch ein Baby.

LG Sabine

3

Kommt absout auf das Alter des Hundes und die Eigenarten an.
Unser Hund war 1 Jahr alt und konnte nicht alleine bleiben. Sie hat nichts zerstört oder so, war aber äußerst angespannt.
3 Wochen habe bei ihr nicht gereicht. Sie brauchte wesentlich länger.
Einen Welpen sollte man wohl gar nicht lange alleine lassen. Die sind ja noch Klein.

Im Grunde fängt man immer gleich an. Erstmal 1 Min rausgehen, dann immer Schritt für Schritt länger. Nicht verabschieden oder so, sondern einfach raus und reingehen. Auch nicht begrüßen.
Es gibt Hunde denen macht das gar nichts aus und dann gibts halt welche die Probleme machen.
Da ich deinen Hund nicht kenne, kann man da auch nicht mehr zu sagen.

LG Sonja

4

Es kommt sicher auf das Alter des Hundes an.
Unseren Hund haben wir als Welpen bekommen und haben innerhalb von 4 Wochen ihn an das allein sein gewöhnt. Anfangs war er bis zu 6 Sunden täglich allein ab einem Alter von ca. einem Jahr dann sogar 8-10 Stunden, je nach Dienstplan und es hat immer prima geklappt. Denke das wichtigste ist nie die Geduld zu verlieren und nicht zu schnell nachgeben. Ansonsten anfangs raus gehen, erst ne Minute, dann 10 usw. und wichtig immer erst die Wohnung betreten wenn der Hund ganz ruhig ist. Sobald man einmal reingeht wenn der Hund bellt oder winselt hat man es verspielt und er versucht es immer wieder auf die Tour.
Viel Glück!

5

hi,

also die üblichen lernmethoden kennst du ja bereits mit einer minute aus dem zimmer gehen, dann immer länger ect.

ich bin auch berufstätig und mein mann auch. unsere hunde sind vomittags von 9 - 12 uhr alleine.
wenn wir einen welpen kriegen, dann haben wir auch meistens drei wochen frei und dann muss es einfach klappen.
dass irgendwas zerlegt wird, das muss einem halt klar sein.
auch dass man dem hund keinen vorwurf machen kann wenn er in der zeit sein geschäft drin erledigt.
aber unsere hunde sind alle stubenrein geworden, können alle wunderbar alleine bleiben und machen (bis auf den jüngsten) nichts mehr kaputt.

bei der hündin meiner mama war es etwas krasser, sie hat sie mit 8 wochen von jetzt auf gleich aus einem verschlag gerettet. das war an einem freitag abend. am montag musste sie wieder arbeiten gehen.
die hündin war also 4 stunden alleine mit acht wochen. die ersten zwei tage hat sie wohl recht geheult, aber seit dem ist alles in ordnung.
auch sie kann heute wunderbar alleine bleiben.

lg

6

Ich versteh die Frage nicht ganz.... Wieso ans allein sein gewöhnt? Ein, zwei Stunden mal alleine sein ist ja ok, aber warum halt ich mir einen Hund? Damit er dann den ganzen Tag allein ist? Neee bestimmt nicht!

Meiner ist immer mit dabei auch wenn ich arbeiten muss und wenn er mal nicht mit ist so ist mein Mann zu Hause. Das hab ich mir vorher überlegt, BEVOR ich mir den Hund angeschafft habe....

8

Na das war ja klar dass wieder sone Antwort kommt!
Sorry ich bin kein Hartz4 Empfänger der den ganzen Tag zu HAuse sitzt und ich habe auch nicht die Möglichkeit meinen Hund mit ins Büro zu nehmen!

Und übrigens habe ich 2 Hunde die mittlerweile 13 & 16 Jahre alt sind.
Und ich denke sie hatten ein super Hundeleben bei mir und haben in keinster Weise gelitten.

Willst du mir erzählen alle Beruftätigen haben nicht das Recht sich Hunde anzuschaffen wenn Sie die Tiere nicht den agnzen Tag bei sich haben können??!!

9

Hallöchen,

das hat ja auch in keinster Weise etwas mit Hartz4 zu tun ;) *nur mal so am Rande*
Da du ja zwei Hunde hast solltest du bestens Bescheid wissen, dass Hunde Rudeltiere sind und ich finde es absolut nicht Artgerecht, wenn man sich einen Hund anschafft, der dann neun Stunden allein zu Hause sitzt!
Es gibt da noch die Möglichkeit einen Tiersitter zu organisieren, so sind sie im Rudel und können beschäftigt werden. Der kostet dann halt wieder aber ich bin mir sicher das du den finanzieren könntest *siehe oben, Hartz4*....

7

gute frage....hatten sie erst für 10 min alleine gelassen und dann ganz langsam immer länger...wichtig ist auch ,das man nicht zu den gleichen zeiten runter geht.der hund würde sich daran gewöhnen und wenn man zb. in schichten geht ist es ja nicht möglich...

LG