Jeden Morgen um 4.30 Uhr wach... Hilfe!

Guten Morgen,

schreib sonst eher nicht so viel aber jetzt brauch ich auch mal Rat von euch.

Alina wacht seit zwei Wochen jeden Morgen um halb fünf auf. Egal wann sie abends schlafen geht, um 8, um 9 oder um 10 sie ist um halb fünf wach und kann auch nicht mehr einschlafen. Egal was ich versuche. Ich stille sie, wiege sie in meinen Armen, Spieluhr aber sie schläft einfach nicht wieder ein. So gegen 7 wird sie dann wieder müde und schläft bis 9.

Ist das bloß eine Phase, wie ich bis jetzt immer dachte oder muss ich jetzt jeden Morgen um halb fünf aufstehen?

Bin echt voll müde zumal sie auch nachts öfters wach wird und ich sie stille.

Dachte bis jetzt immer das liegt am Schub aber das dauert jetzt schon zwei Wochen. Bin das gar nicht gewöhnt von ihr, sie ist sonst immer eine gute Schläferin gewesen.

Was denkt ihr, geht/ging es jemandem ähnlich und es ist besser geworden?!

Bitte gibt mir doch einen Rat und ja ich weiß es gibt schlimmeres, falls mir jetzt jemand Vorwürfe machen möchte weil ich mich "beschwere".

Müde Grüße, meli

1

Guten Morgen!

Also bei uns war das eine Phase. Mein Sohn war immer so gegen halb fünf unruhig, häufig auch wach. Ich habe da möglichst wenig gemacht, also gestillt eben, abu und zu gewickelt und ihn zu mir ins Bett gelegt und ansonsten versucht, mich schlafend zu stellen. Diese Phase war dann auch irgendwann wieder vorbei.

Macht sie richtig "Stress", dass Du aufstehen musst? Dann ist das echt fies. Ansonsten würde ich versuchen, liegen zu bleiben, damit sie merkt, es ist noch Nacht. Lass sie einfach neben Dir strampeln, wenn sie wach sein will. Vielleicht schläft sie darüber wieder ein.

Ich wünsch Dir, dass es schnell wieder anders wird! Ich bin heute auch früh wach, aber daran sind nicht meine Kinder, sondern ein blöder Husten schuld. ;-)

2

Danke für deine Antwort.

Sie schläft ja schon bei uns im Bett, hab so ein Anstellbett.

Ich mach auch so wenig wie möglich, ich rede nicht, kein Licht und ich wickel sie auch nicht, ich still sie ganz ruhig und stell mich dann auch schlafend. Hab schon alles versucht: Sie gleich hochnehmen und wiegen bis sie einschläft oder nicht beachten. Manchmal klappt es und sie schläft weiter aber öfter klappt es nicht.

Sie plappert halt vor sich hin und sogar richtig laut, da kann man gar nicht weiterschlafen. Und wenn sie merkt, dass niemand reagiert fängt sie an zu mekern. Und bevor sie richtig anfängt zu weinen steh ich halt auf. Sie spielt dann und ist richtig fröhlich. Bis sie dann wieder müde wird.

So und jetzt ist es wieder soweit. Sie ist müde und ich bin hellwach.

Grüße, meli

3

Hi Meli,

wir hatten das auch vor ein paar Wochen... puuuh. #schwitz

Hannah ist allerdings 12 Monate alt, aber ich kann echt mit Dir fühlen. Ich musste aufstehen, weil sie erst geplappert hat wie ein Wasserfall und dann in unserem Bett auf und ab gelaufen ist.

Bei ihr war es auf jeden Fall eine Phase... sie hat Laufen gelernt und war total durch den Wind.

Hat bei uns 3-4 Wochen gedauert.

LG und halt durch!#klee
Steffi

5

Ja, das denk ich mir auch immer. Stark bleiben, es ist nur eine Phase. Aber ich bin ständig so müde.

Aber ich muss zugeben sie hat gelernt mich zu umarmen. Sie packt mich an den Haaren oder am Ohr, zieht mich zu sich, macht den Mund auf und drückt mich an sich. Das macht sie auch wenn sie kein Hunger hat, also wird es wohl ein kuss sein. Und das macht sie nur bei mir, auch nicht bei Papa, seit etwa 2 Wochen!

Das ist dann die Entschädigung für alles #verliebt!

Grüße! Meli

6

wie süß!!! #verliebt

Ja, sie brauchen einfach viel Nähe... und irgendwann wird alles wieder ein wenig entspannter.

Ich bin auch dauermüde... leg mich einfach hin, wann immer ich kann. ;-)

LG zurück!

4

Hi Meli,

ich kann Dich total verstehen.
Mach Dir aber keinen Kopf: das ist nur eine Phase. Hatten wir in dem Alter auch. Ich war dauermuede!
Unsere Maus hat da gelernt sich durch die Wohnung zu rollen.

Halte durch, es wird wieder besser!
Liebe Gruesse

7

Hallo Meli,

vor etwa 2 Wochen habe ich GENAU das selbe hier gepostet...
ich fühle mit Dir!!!#liebdrueck

Und ich habe vielleicht eine Hilfe gefunden. Und zwar war ich nochmal beim Osteopathen. Er hat lange überlegt, was es denn noch sein könnte, dass sie immer so früh aufwacht und meinte, sie hätte irgendwie keinen Rhytmus. Und es gibt ja auch eine "Stelle" im Körper, die für Rhytmen zuständig ist...er hat das das Mediastinum genannt....und so hat er gemeint herausgefunden zu haben, dass das Mediastinum komprimiert und ihr Brustbein "gestresst" war. Das Brustbein, oder vielmehr die Haut die es umgibt, war (natürlich minimal) Richtung der rechten Schulter "verzogen". Als ich nach dem Grund fragte, meinte er, dass das Brustbein vorwiegend emotionelle Bedeutung hat. Bei gestressten, unzufriedenen, nörgeligen Menschen findet man häufig so ein "gestresstes" Brustbein...warum es nun gerade bei Maya so ist, keine Ahnung. Er hat dann ihre Körpermitte ausbalanciert, so dass alles wieder harmonisch an seinem Platz ist.

(ich kann das leider nicht besser fachlich wiedergeben)

Wenn es nun das noch gewesen sein sollte, was sie am besseren Schlafen hindert, sollte es in weingen Tagen besser werden, sagt er.

Und SENSATIONELL: ein paar Tage später sind wir erst um 6:45 Uhr aufgestanden!!!!!!#huepf#huepf#ole
Und als ich einmal mit ihr erst um 20:15 Uhr Bett war, also so etwa 1,5 Std. später als sonst, sind wir auch genau 1,5 Std. später morgens aufgestanden. Das hat ja sonst nie funktioniert. Egal wann ich mit ihr ins Bett gegangen bin, sie war ja einfach IMMER um 5 Uhr oder früher wach!!!

Wieder ein paar Tage später kam dann der Rückschlag und wir waren wieder 3x hintereinander so früh wach, trotz späterem Schlafengehen...#schmoll

...und heute wiederum ist wieder eine gute Nacht gewesen. Ich musste nur 3,4x stillen und wir sind um 6 Uhr aufgestanden.

Trotzdem gehe ich am Di nochmal zum Osteopathen. Wenn er es einmal geschafft hat, an ihrer "inneren Uhr" zu drehen, klappt es sicher nochmal, bzw. vielleicht muss nur noch ein bisschen was korrigiert werden, damit der gute Zustand stabil bleibt.

Ich weiß, manche halten nichts vom Osteopathen als "Allheilmittel", aber ich sage mir "wer heilt, hat Recht" und zahle gerne 65 Euro für ein bisschen Erleichterung beim Schlafen.
Und wer jetzt sagt, da müsse man als Mutter eben durch, hat zwar Recht, aber weiß sicher nicht, wie es sich anfühlt, wenn man seit fast einem halben Jahr Schlafmangel leidet. Irgendwann möchte man einfach mal wieder ein Stück "Normalität".

Sorry das es so lang geworden ist. Ich hoffe, ihr findet auch einen Weg. Kannst mich gerne mal über VK anschreiben, wenn sich was getan hat bei Euch.

LG Viola mit Maya Marlene *09.09.09

9

Hallo Viola,

danke für deine Antwot. Also wenn das jetzt noch länger so weitergeht, werde ich auch darüber nachdenken. Wäre jetzt nie auf den Gedanken gekommen zu einen Osteopathen zu gehen, aber wenn's hilft warum nicht. Und einen Versuch ist es wert.

Heute morgen war sie um 4 wach, aber nach 40 min. hin und her wiegen hab ich sie zum schlafen gebaracht, dann hat sie bis 8 geschlafen. Hab sie dann gestillt, mein Mann hat übernommen und ich konnte weiterschlafen.. herrlich!

Grüße, meli

8

Die Phase hatten wir vor 2-3 Wochen auch.
Mein Kleiner hat bis ca. 2Uhr in seinem Bettchen ganz fest geschlafen, dann wurde er wach und wollte einfach nicht mehr einschlafen. Erst gegen 5 Uhr.

Wir lassen ihn jetzt bei uns mit ihm Bett schlafen, da schläft er komischerweise viel ruhiger und tiefer, und......
...er schläft meistens durch!! Er schläft von 19.45 Uhr - ca. 7.30 Uhr. Manchmal brauch er ne Flasche, manchmal auch nicht.

Lg