Zuckerfreier Milchbrei - gibts sowas?????

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von hope23 01.03.10 - 10:01 Uhr

Hallo!

Warum ist denn im Milchbrei Zucker drinnen? Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht so süß ist?

Ich hätte schon für Notfälle Pre-Nahrung zu Hause, aber es ist einfach schneller und bequemer, wenns nur mit Wasser angerührt werden muss.

Danke!

Beitrag von jacky 01.03.10 - 10:12 Uhr

Alnatura ist zuckerfrei. Wenn du deinem Kind noch nie was anderes gegeben hast, könnte das klappen. Leider gewöhnen sich die Kleinen direkt an den Geschmack. Habe meine leider anfangs Aptamil und Humana gegeben und jetzt mag sie den zuckerfreien nicht mehr. Aber Alnatura ist klasse. Gibt es bei DM.

Beitrag von hope23 01.03.10 - 10:24 Uhr

kling gut. Und der ist nur mit Wasser anzurühren?

danke!

Beitrag von kolbo-sauri 01.03.10 - 11:09 Uhr

Hallo,

den kannst Du mit Milch oder Wasser (als GOB) anrühren!

VG

Beitrag von susasummer 01.03.10 - 11:32 Uhr

Ich kenne auch nur die Alnatura Breie.Die hab ich immer gegeben mit Pre Milch.Ich habe damals keinen Zuckerfreien gefunden und die meisten sind dann wohl auch mit 2er Folgemilch?Hab ich gehört.
lg Julia

Beitrag von sillysilly 01.03.10 - 13:04 Uhr

Hallo

Wir haben den Griesbrei von Alnatura - meiner Meinung nach Zuckerfrei, und eh Milchfrei.

Den rühre ich mit Wasser an und mache dann ein paar Löffelchen vom Obstgläschen rein.

Da meine Kinder kleine Beikostverweigerer waren wollte ich immer mit sowas neutrales anfangen und nicht gleich mit den Zuckersachen.


Grüße Silly

Beitrag von miau2 01.03.10 - 13:34 Uhr

Hi,
ich glaube, da wird aneinander vorbeigeredet ;-).

Was dir empfohlen wurde sind Getreideflocken, die man entweder mit Milch als Milchbrei anrühren kann oder mit Wasser als milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Da gibt es von mehreren Herstellern (zum Glück nicht nur von Alnatura, das ja für nicht jeden so einfach zu beschaffen ist wie für uns) inzwischen Varianten ohne Zuckerzusatz. Mein Kleiner hat z.B. den Milupa 7-Korn-Brei geliebt, sowohl mit Milch als auch als GOB.

Was du suchst ist ein Milchbrei, den man mit Wasser anrühren kann (wenn ich dich richtig verstanden habe). Da denke ich wirst du kein Glück haben, einen ohne Zuckerzusatz zu finden. ("Zuckerfrei" und "Milchbrei" ist in jeder Variante ein Widerspruch in sich - selbst in der natürlichsten Form enthält Milch Zucker).

Also, wäre mir neu, dass es so was gibt.

Warum das Zeug so süß ist? Weil Babys das lieben und Eltern das deshalb kaufen.

Ich habe mir für die Anfangszeit den Aufwand gemacht, den Milchbrei mit Pre- bzw. 1er-Milch anzurühren, und als der Kleine so 11 Monate alt war bin ich auf Vollmilch umgestiegen - die ca. 100ml für eine seiner Breiportionen (hat recht wenig gegessen) waren dann auch kein Problem.

Viele Grüße
miau2

Beitrag von hej-da 01.03.10 - 17:44 Uhr

Hallo!

Guck mal hier: http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?cid=4158ed5518c267a04d052939400c3c89

Ist eine Beikostdatenbank. Da kannst du von jedem auf dem Markt erhältlichen Beikostprodukt die Inhaltsstoffe überprüfen. Sogar mit Suchfunktion.

LG

Beitrag von hope23 01.03.10 - 19:02 Uhr

All die Mühe umsonst... Vielen Dank für eure Antworten!!!

Habe gegoogelt und von Alnatura nen Hirse-Milchbrei gefunden. Extra los und gekauft.

Da habe ich wohl den Geschmack meiner Kleinen verfehlt. Da wird gewürgt und protestiert. Beim Milupa-Milchbrei ist sie aber gestern ausgeflippt vor Begeisterung (hatte ich als Probepackung).

So. Und nun??

Beitrag von svea08 02.03.10 - 11:18 Uhr

Von Aptamil gibt es Breie ohne Zucker oder Zuckerähnliche Zusätze. Meine hat den Griesbrei geliebt!

Beitrag von hope23 02.03.10 - 20:19 Uhr

Danke!

Ist denn das einer, der nur mit Wasser angerührt wird??

Ich suche einen fertigen Milchbrei, der nur mit Wasser angerührt werden muss, aber eben nicht so süß...

Liebe Grüße!