Ab wann im Kindergarten anmelden?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von grandi 01.03.10 - 11:44 Uhr

Hi Leute!
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und soll erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen.
Ab wann melde ich ihn an und was zeichnet einen guten Kindergarten aus?
VLG grandi

Beitrag von smr 01.03.10 - 11:50 Uhr

Hallo!
Beim Anmelden kommt es darauf an, wo Ihr wohnt. In bestimmten Gebieten sind Plätze schwer zu bekommen und die Wartelisten unendlich. Ich hatte unseren Sohn in verschiedenen Kigas angemeldet und hab dann aber zum Glück zwei Zusagen bekommen, sodaß ich mir einen Platz aussuchen konnte.
Bei der Frage, was einen guten Kiga ausmacht, setzt wohl jeder die Prioritäten anders, da solltest Du überlegen, was Dir wichtig ist und das Bauchgefühl spielt auch eine Rolle, zumindest war es bei mir so. Also auch in jedem Fall den Kindergarten vorher anschauen.
LG
Sandra

Beitrag von cvalda 01.03.10 - 13:59 Uhr

Unsere Tochter war 14 Monate, als wir sie angemeldet haben. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag hat sie dann mit Mühe und Not einen Platz bekommen.

LG
Cvalda

Beitrag von stolzemutsch 02.03.10 - 00:11 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen Sohn ca 2 Wochen vorher angemeldet!

Lg

Beitrag von baltrader 02.03.10 - 02:04 Uhr

Bei uns darf man das Kind erst mit 2 Jahren anmelden, dann geht es auf eine Warteliste und mit Glück bekommt man bis zum 4. Lebensjahr einen Vormittagsplatz...