Jetzt bin ich doch ganz schön neugierig. Hartz4 mit 3 Personen!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von vogelscheuche 01.03.10 - 15:49 Uhr

Hallo,

was für einen "Betrag" gibt es, damit man vom Amt weg ist?


Also ich meine, es gibt doch bestimmt einen Netto-Betrag, ab dem man dann keine Zuschüsse mehr bekommt, oder?


Mit 3 Personen.

Lg und danke

Beitrag von nightwitch 01.03.10 - 15:56 Uhr

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es unterschiedliche Mietzuschüsse gibt.

Sprich, wenn einem bei uns in der Gegend vielleicht ein Einkommen von 1000 Euro reichen würden um kein Geld mehr von der ARGE zu bekommen, müsste man in München vielleicht noch 500 Euro mehr verdienen.


Gruß
Sandra

Beitrag von butler 01.03.10 - 16:06 Uhr

setze Dich an den ALG2 Rechner
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
und gebe deine Daten ein.
LG.

Beitrag von goldtaube 01.03.10 - 16:22 Uhr

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf das anzurechnende Einkommen (Kindergeld, Erwerbseinkommen abzgl Freibetrag, sonstiges Einkommen) an, den ALG II Bedarf usw.

Um den ALG II Bedarf zu berechnen müsste man das Alter des Kindes/ der Kinder wissen, die Miete inkl. Nebenkosten, die Heizkosten.

Dann muss man das anzurechnende Einkommen gegenüberstellen. Kindergeld, Elterngeld (Teil über 300 Euro bzw. Teil über 150 Euro gesplittet), sonstiges Einkommen, anzurechnendes Erwerbseinkommen (vom Bruttoeinkommen wird der Freibetrag berechnet und vom Nettogehalt abgezogen) usw.

Pauschal kann man es also nicht sagen.

Beitrag von booo 01.03.10 - 20:21 Uhr

Allein die Miethöhe schwankt ja ganz schön.

Wir z.b. hätten (wenn wir den vollen Satz bekämen) 1100 € von der ARGE.

3 Personen.