Urlaubsfrage

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von samantha1980 01.03.10 - 16:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vorab, ich arbeite 5 Tage die Woche. Habe eine dreiviertel Stelle. Am Freitag kam mein Chef auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte meine Stunden unzuverteilen und dafür Mittwochs frei zu haben.
Nach reiflicher Überlegung am Wochenende habe ich ihm mein ok dafür gegeben.
Wie sieht das denn jetzt mit dem Urlaub aus, sonst hatte ich 30 Tage,also 6 Wochen, habe ich jetzt nur 24 Tage, weil ich ja einen Tag Urlaub pro Woche spare?
Oder behalte ich weiterhin die 30 Tage (was ichmir ja nicht vorstellen kann, da sie mir ja sonst weiteren Urlaub schenlen würden.)
Liebe Grüße, Sam

Beitrag von zwillinge2005 01.03.10 - 16:47 Uhr

Hallo,

weiterhin 6 Wochen, aber natürlich nur 24 Tage.

Bei uns bekommt man weiterhin 30 Tage - muss aber 5 Tage Urlaub einreichen, auch wenn man nur an 4 Tagen arbeiten würde. (das liegt aber am Computerprogramm - das kennt keine Teilzeitkräfte.....).

LG, Andrea

Beitrag von samantha1980 01.03.10 - 16:55 Uhr

Das habe ich mir doch gedacht, meine Kollegin hat mich ganz verrückt gemacht.
Das mit dem Computerprogramm ist lustig. ;-)
Vielen Dank.

Beitrag von oldma 01.03.10 - 20:34 Uhr

..... ja, wenn du feste teilzeiten hast, reduziert sich der urlaubsanspruch, denn mittwochs ist ja immer frei.
hattest du vorher 30 tage urlaub, stehen dir jetzt nur noch 24 tage zu. diese sind aber auch nur mo+di, oder do+freitag zu nehmen. das ganze bedarf einer festschreibung im arbeitsvertrag. hast du variable teilzeit, bleiben 30 tage, aber die würden auch von mo bis fr. genommen werden müssen, völlig unabhängig davon, welchen tag in der woche du frei hättest. lg.c.