1. FA-Besuch / Was erwartet mich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schneehase1979 01.03.10 - 17:46 Uhr

Hallo,

sag erst einmal "Hallo" hier im Forum. Habe heute früh mit dem Clearblue Digital positiv getestet.:-D

Am 11.03 habe ich jetzt meinem 1. Termin beim Frauenarzt!

Könntet Ihr mich einmal aufklären was da so alles passiert?? (ist meine 1. Schwangerschaft)

Bin jetzt lt. Rechnung in der 5. SSW. Meint Ihr man sieht dann übernächste Woche schon was???

Danke für eure Antworten...
LG
Julia

Beitrag von verruecktewelt 01.03.10 - 17:58 Uhr

Hallo Julia,

erstmal #herzlichlichen Glückwunsch! Also, ich nehme an, dein FA wird nen vaginal-ultraschall machen, um die SS zu bestätigen. man kann immer nicht so genau voraussagen, was man in der 6. woche schon sieht, aber meistens kann man die fruchthöhle auf dem US schon gut erkennen. vielleicht nimmt er dir noch blut ab, um den HCG-wert zu bestimmen (hat meine FÄ aber nicht gemacht, da sie ja die fruchthöhle gesehen hat). ansonsten wird er dir sicher alles mögliche erklären und bestimmt auch irgendwelches infomaterial mitgeben und nen termin für die erste vorsorgeuntersuchung bzw. schwangerenberatung (evtl. mit hebamme, falls er mit einer zusammenarbeitet) ausmachen.

LG und alles gute wünscht
verrücktewelt

Beitrag von schneehase1979 01.03.10 - 18:03 Uhr

#danke, jetzt kann ich mir den 1. Termin schon vorstellen. Das ist wirklich alles total aufregend. Kann es garnicht erwarten....

Bin schon sehr erleichtert, wenn die SS bestätigt wird (kanns noch garnicht glauben)

Einen schönen Abend

LG
Julia

Beitrag von honeyyy1985 01.03.10 - 17:59 Uhr

Bei meiner 1.Untersuchung 6+3 hat die FA einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.
Bei der 2.Untersuchung 9+4 hat sie die erste Vorsorgeuntersuchung durchgeführt (Urin,Hb-Wert, Wiegen, Ultraschall, Beratung).
Habe da auch meinen MuPa bekommen.

LG

Honeyyy85
#schwanger 12+0 SSW

Beitrag von schneehase1979 01.03.10 - 18:05 Uhr

#danke, für Deine Antwort!

Freu mich jetzt schon drauf....

einen schönen Abend

LG
Julia

Beitrag von blauviolett7 01.03.10 - 22:05 Uhr

Huhu!

Bei meinem ersten Besuch (4+6) hat sie Ultraschall gemacht und ich habe die Fruchthöhle gesehen. Habe noch Infomaterial mitbekommen und bin etwas wegen Ernährung und Folsäure, etc. aufgeklärt worden. Durfte mir gleich den Mutterpass für den nächsten Termin aussuchen.
Der 2. ist dann Ende der 7. SSW. Da bekomme ich Blut abgenommen, Ultraschall und Mutterpass. Mal sehen was noch.. #freu