Was passiert bei dem Zuckertest?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von liri1003 01.03.10 - 20:20 Uhr

Hallo Zusammen,

Frage steht schon oben. Muss man da was zuckriges trinken und bekommt dann Blut abgenommen, oder wie geht das?

Danke und schönen Abend noch.

LG LIri

Beitrag von muffin357 01.03.10 - 20:22 Uhr

genau - ist ein glas voll zuckerlösung, - schmeckt nicht mal schlecht -- meist mit einem Pieks in den Finger wird der blutzucker gemessen...

es gibt einen kleinen, wo man "nur" eine stunde sitzt und anfang und danach gemessen wird und dann gibts den grossen, wo es zwei stunden geht...

meine FA macht nur den kleinen und wenns auffällig ist, ab zum diabetologen, -- andere FAs machen gleich den grossen, -das ist unterschiedlich

Beitrag von superschatz 01.03.10 - 20:23 Uhr

Hallo Liri,

der Blutzucker wird bestimmt. Halt ein Pieks in den Finger. Dann die Lösung trinken und dann wird in Abständen (bei mir wars 2x je nach 30 Min. und dann 2x je nach 1 Stunde) der Bltzucker bestimmt.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

Beitrag von twingas 01.03.10 - 20:24 Uhr

Hallo,

erst wird dein Blutzuckerwert nüchtern getestet-mit Blutabnehmen am Ohr.
Dann darfst du eine Glucoselösung trinken, dann wird glaube ich nach 30min getestet und dann nochmal nach weiteren 30 min.

LG Annika

Beitrag von mdartemis 01.03.10 - 20:24 Uhr

jetzt muss ich da auch mal fragen?
wird der immer gemacht?
ich kann mich bei meinen 2 jungs nicht erinnern irgendwann einen automatisch gemacht zu haben....oder wird der erst auf versacht gemacht?wann wird der bei euch gemacht?
lg
pat

Beitrag von liri1003 01.03.10 - 20:29 Uhr

Also bei mir nur so. Vorsichtsmaßnahme, die sogar meine Krankenkasse bezahlt.

Beitrag von liri1003 01.03.10 - 20:30 Uhr

Vielen Dank euch allen, wird ganz schön schwierig eine Stunde ohne Essen und ohne Frühstück auszuhalten #rofl. Danach muss dann was richtiges auf den Frühstückstisch #mampf.

Viele Grüße und noch ne schöne Woche euch allen.

Liri #blume