was auf der Terrasse anpflanzen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von labom 01.03.10 - 22:22 Uhr

Hallo,

ich habe auf meiner Terrasse drei große Pflanzkübel mit Rankhilfe ca. 80x40cm groß.

Bisher waren sie ehr lieblos bepflanzt#schein

Ich möchte heuer so eine Art Gemüsegarten mit z.B. Tomaten, Radieschen usw. evtl. noch Erdbeeren und vielleicht Brombeeren daraus machen.

Was kann man alles in den Kübel pflanzen? Könnt ihr mir vielleicht Pflanz- und Pflegetipps geben. Leider bin ich nicht wirklich mit einen grünen Daumen gesegnet:-(

Achja, die Kübel stehen auf der Südseiten und haben den ganzen Tag Sonne.

LG

Beitrag von r.le 01.03.10 - 23:08 Uhr

Hallo labom,

Tomaten sind für den Balkon prima geeignet, ich würde Kirschtomaten empfehlen, die sind vom Geschmack her top und können direkt von der Pflanze in den Mund wandern.

Was noch interessant ist, sind Physalis (Kapstachelbeere), die man in manchen Gartencentern als Jungpflanzen zu kaufen kriegt.

Absolut super als Rankpflanze und fast narrensicher sind Prunkbohnen: schnell wachsend, attraktiv und schmackhaft.

Infos zu den genannten Pflanzen findest Du im Netz.

Beerensträucher wie die von Dir genannten Brombeeren (aber auch Weintrauben) sind grundsätzlich möglich. Allerdings brauchst du etwas Geduld, bis sie einigermaßen tragen und im Winter besteht die Gefahr, dass die Kübel durchfrieren und die Pflanzen vertrocknen.

Gruß und viel Erfolg

Ralf

Beitrag von -zora- 02.03.10 - 00:12 Uhr

huhu, finde klettererdbeeren ganz toll.

ansonsten sowas in der Art?
http://www.baldur-garten.de/kategorie/212/Obst+und+Gem%C3%BCse/detail.jsf;jsessionid=554F3D6E15676E8B195B0AA050D652E1

Beitrag von sonja31 02.03.10 - 07:00 Uhr

Hi,

habe gerade gestern gesehen, dass es im Lidl bald wieder Beerensträucher gibt. Ich hatte mir letztes Jahr Johannisbeeren, Stachelbeeren und noch ein paar andere gekauft. Hatte sogar schon letztes Jahr Johannisbeeren als Ernte :-)

Und Tomaten wachsen natürlich super, ich hatte ganz normale aus dem Baumarkt, und die sind prächtig gewachsen.

LG
Sonja