Eingewachsener Fussnagel

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von ultrapink 02.03.10 - 10:08 Uhr

Hallo,
ich hab heut morgen beim Nagelschneiden einen, wie ich glaube, eingewachsenen Fussnagel entdeckt. An den linken Fuss wachsen die Nägel alle nach unten, man kann sie von daher nur sehr schwer schneiden... jetzt hab ich gesehen, das der mittlere Zeh so stark gekrümmt ist, dass man ihn nicht einmal mehr schneiden kann, was tut man in diesen Fällen? Ich denke noch hat sie da keine Schmerzen, aber das kann ja kommen! Kinderarzt??? Für die Fusspflege ist sie mit 20 Monaten wohl noch zu jung ;-)

Wisst ihr Rat???

Beitrag von fbl772 02.03.10 - 10:37 Uhr

Geht das Schneiden auch nach dem Baden nicht mehr? Dann würde ich schon mal bei Kia vorbeischauen, sie muss ja nicht erst Schmerzen kriegen und je länger du wartest ...

Unser Kleiner hatte das von Geburt an, die Fußnägel der großen Zehe sind in die Zehe reingewachsen. Da war monatelang kein Schneiden möglich. Unser Kia sagte damals, dass sich das von selbst regelt und sich der Nagel seinen "Weg" sucht. Das war dann auch so, wenngleich er immer auch heute noch eine gewisse Tendenz zum Einwachsen hat und ich penibel deshalb drauf achte und oft schneide (direkt nach dem Baden) ... Aber wie gesagt, was der Kia sagte betraf die ersten Lebensmonate ...

VG
B

Beitrag von ultrapink 02.03.10 - 10:57 Uhr

Ja, ich denke ich werd sie dann heute abend mal in die Wanne stecken und es noch einmal versuchen. Die Tendenz war bei ihr auch schon immer da. Bei den anderen Nägeln hat es sich ganz gut von allein gerichtet, nur eben bei dem Mittleren leinder nicht... der kommt mit auch etwas Dicker/verwachsener vor als die anderen.

Werde sonst wohl die Tage mal bei unserem KIA vorbeischauen, denn wie su schon sagt, bevor sie richtig Schmerzen bekommt....

lg
Ultrapink