Gartenteich zuschütten? Wie geht man am besten vor?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von virginiapool 02.03.10 - 11:35 Uhr

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.

Beitrag von bezzi 02.03.10 - 12:28 Uhr

Wenn Du den Teich ganz weg haben willst, reicht es nicht, die Folie zu zerstechen. Die Löcher setzten sich zu und ihr habe bei starkem Regen immer ein Matschloch.

"Ich hatte mir vorgestellt, wir pumpen das Wasser ab, schaufeln den Schlamm raus, nehmen die Folie raus und schütten dann alles mit neuer Erde zu."

So ähnlich haben wir es auch gemacht. Allerdings haben wir die Folie dringelassen und das ganze mit Kieselsteinen aufgefüllt, einen "Gullischacht mit Deckel" in die Mitte gebaut, darin eine Pumpe an der ein Springbrunnen angeschlossen ist. Der Gullideckel liegt unter einer dünnen Schicht Kieselsteine und ist nicht sichtbar. Wenn es viel regnet, sammelt sich das Wasser über den Steinen, wir aber max 5 - 10 cm tief. Das sieht dann fast wie ein richtiger Teich aus. Die Kinder hatten im Winter jetzt eine Menge Spaß auf der eigenen Eisbahn.

Jetzt, wo beide Kinder schwimmen können überlegen wir bereits, die Steine wieder rauszumachen. Mal sehen.

Wir haben übrigens bei der Aufschüttaktion mindestens 20 Molche gefunden und diese in Eimern zum nächsten Teich im Wald gebracht.

Beitrag von bezzi 02.03.10 - 12:37 Uhr

Noch vergessen: etwa ein Drittel haben wir nicht mit Kieselsteinen, sondern mit Sand befüllt. Ein prima Sandkasten mit Wasseranschluss ;-)
Die Kinder lieben es.

Beitrag von frf 03.03.10 - 06:55 Uhr

>Ich hatte mir vorgestellt, wir pumpen das Wasser ab, schaufeln den Schlamm raus, nehmen die Folie raus und schütten dann alles mit neuer Erde zu.<

Genau so haben wir unseren Teich auch zugeschüttet!! :-)

Gruß, F.