Freiberufler und Elterngeld berechnen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von malix81 02.03.10 - 14:15 Uhr

Hallo!
Und zwar bin ich noch in Elternzeit meines ersten Kindes und arbeite seit Januar freiberuflich 12 Std. Woche nebenbei. Im September gehe ich in Mutterschutz, bin wieder schwanger. Wie wird dann das Elterngeld berechnet? Bekomme ich dann den Sockelbetrag oder werden die 8,5 Monate meine freiberuflichen Tätigkeit mit einberechnet? Und wenn ja, wie wird das berechnet?

Gruss MAlix

Beitrag von susannea 02.03.10 - 14:25 Uhr

Es zählt natürlich auch der Gewinn aus der freiberuflichen Tätigkeit!

Beitrag von malix81 02.03.10 - 14:26 Uhr

Danke,
auch wenn es nur die 8 Monate sind? Und wie wird das dann beantragt oder berechnet?

Gruss Malix

Beitrag von ohnenick2009 02.03.10 - 14:35 Uhr

Hi,

die restlichen 4 Monate werden dann meines Wissens nach mit dem Sockelbetrag eingerechnet.

LG
Nick

Beitrag von susannea 02.03.10 - 14:45 Uhr

DAs ist totaler Blödsinn!

Beitrag von amory 02.03.10 - 14:36 Uhr

Hallo,

das Elterngeld wird bei Selbständigen auf Grundlage der letzten Steuererklärung berechnet.
melde dich mal bei deiner Elterngeldstelle, die wissen eigentlich meist ganz gut bescheid.

Gruß, Amory

Beitrag von malix81 02.03.10 - 14:44 Uhr

Danke!

Ich habe ja noch keine Steuererklärung, da ich ja erst in diesem Jahr angefangen habe und auch im Spetember wieder aufhöre mit der Tätigkeit. Bin ja "hauptberuflich" noch in Elternzeit und werde auch wieder Elternzeit beantragen. Oh Mann, immer so kompliziert.

Beitrag von susannea 02.03.10 - 14:50 Uhr

Das bei ihr nur 8 Monate sind, ist das nicht erlaubt.
NUr wenn das ganze Jahre sind.