Freistellen lassen im job?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kejoda 02.03.10 - 14:59 Uhr

Hi ihr lieben,

hab von einer Freundin gehört dass man sich wenn man schwanger ist vom job befreien lassen kann aufgrund des risikos für das baby ( arbeite auf einer intensivstation) und trotzdem weiter das gehalt bekommt. Stimmt das? Hat da jemand erfahrung damit?

danke schon mal im voraus

lg und eine schöne #schwangerschaft

Beitrag von cooky1984 02.03.10 - 15:01 Uhr

du musst dir von deinem AG oder deinem Frauenarzt ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen.
damit musst du nicht mehr arbeiten und bekommst dein volles gehalt weiter.

Beitrag von wespse 02.03.10 - 15:27 Uhr

Das Beschäftigungsverbot bekommst du vom AG, wenn er dir keinen Arbeitsplatz nach den Mutterschutzrichtlinien stellen kann. Dein FA kann ein BV ausstellen, wenn er der Meinung ist, dass die Arbeit nicht gut ist.
Das Gehalt berechnet sich am Durchschnitt der letzten 12 Wochen incl. Sonderzahlungen, glaub ich. Dein AG erhält deinen Lohn von deiner KK zurück. Aber da gibt's Einschränkungen, Anzahl der Beschäftigten, glaub ich.
Such mal im Netz, da findest du ganz viele Infos

Beitrag von sunshine2077 02.03.10 - 17:15 Uhr

Ich arbeite auch auf der Intensivstation und 25 % in der Forschung (Tier-Op).
Hatte anfangs ein komplettes BV für zwei Wochen wegen starker Rückenschmerzen. Mein FA hat mich absichtlich nicht krank geschrieben, sondern mir gleich ein BV ausgestellt für den Fall dass es länger als 6 Wochen dauert (Lohnfortzahlung!).
Für den Tier-Op hab ich ein komplettes BV da ich dort kaum noch was machen kann und im Moment die Tiere, das Blut,... nicht riechen kann.

sunshine mit #ei#ei (9+4)