ist es normal das ein baby mit acht wochen immer faeuste macht?

hallo, eine simple frage an die mamas mit aelteren kindern..mein sohn öffnet nur ganz selten die haende..ich kann sie nicht mal vernunftig waschen und deshalb riechen sie ziemlich unangenehm..
danke für die antworten..
lg.arzu

1

Ja, da ist normal.
Die Hände sollten sich aber so langsam öffnen.

eresa

2

Hallo,

bei uns hat es ziemlich lange gedauert, bis Lucas 5 Monate alt war, hat er immernoch öfter die Hände zu Fäusten geballt.
Wir waren zwar beim Osteopathen, aber es hat dann von allein nachgelassen.
Streichle einfach von außen über die Finger, dann müsste dein Kleiner die Hände aufmachen... so kannst du sie dann auch richtig waschen.

LG Anja

3

hheyyy, stimmt ja, es klappt..vielen dank für den tipp..

4

du kannst auch versuchen, die hand nach oben zu bewegen (vorsichtig!), so als wollte sich dein kleiner auf nem tisch abstützen, denn durch diese bewegung öffnet sich die hand auch. das eine ist die stützreaktion für das andere.

weiteren Kommentar laden
5

Louis hat sie mit acht Wochen hin und wieder mal aufgemacht. Tagsüber hat er aber jetzt meistens Fäustchen und nachts streckt er seine Fingerchen. ;-)

6

Ein Kind ist bis zur 12 Woche Reflex gesteuert, das was Du beschreibst ist der Greifreflex der sich nun langsam abbaut, allerdings duerfte der nicht ganz so stark sein, kannst Du seine Haende einfach oeffnen ?

lg toni