Spermiogramm

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von kleineerdbeere 02.03.10 - 21:39 Uhr

wer kennt sich da genau aus? lg kleineerdbeere

Beitrag von mezzomix85 02.03.10 - 21:43 Uhr

Hallo,

frage mal drüben im Fortgeschrittener Kiwu,da kennen sich viele damit aus...

Lg

Beitrag von schlumpfine24 02.03.10 - 21:59 Uhr

Hallo, was möchtest du den zum Spermiogramm wissen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen habe 5 Jahre beim Urologen gearbeitet.

Beitrag von rangerkitten 03.03.10 - 00:43 Uhr

Hallo,

Wir sind schon fleissig am ueben aber fuer alle Faelle dachten wir seine Spermien zu testen um sicherzugehen dass alles ok ist. Wie genau funktioniert ein Spermiogramm? Vieln Dank :-D

Beitrag von schlumpfine24 03.03.10 - 06:47 Uhr

Also ein Spermiogramm wird beim Urologen untersucht. Zuerst brauchst du einen Termin für ein Beratungsgespräch. Du kannst auch direkt fragen ob du die Probe mitbringen kannst, dann geht es schneller.

Ihr müsst eine Karenz von 3-4 Tagen einhalten vor dem Spermiogramm. Dann gibt dein Mann sein Sperma direkt in ein sauberes Gefäß (nicht ein Kondom benutzen, dann sieht man nichts). Ihr müsst das Sperma aber auch direkt zum Urologen bringen, nicht über Nacht stehen lassen. Und es sollte Körpertemperatur haben deshalb in die Jacke packen, damit es nicht zu kalt wird bei der Jahreszeit.

Das Sperma wird dann auf Menge, Qualität der Spermien, Bewegung, Verformungen u.s.w. Untersucht. Normalerweise hat man das Ergebnis schon am Nachmittag.

Also viel Erfolg