23

Hallo Jumati..

macht es ganz einfach: geh vorab mit Deinem Kind los, Ranzen testen, denn im Vergleich zu früher entscheidet nicht nur das Aussehen... somit hast Du ebenfalls gleich die Chance, Deinem Kind ggf bestimmte Muster/Farben/Serien auszureden...

Danach dürfen Oma und Opa dann mit Enkel Ranzen kaufen gehen, mit der Bitte, wegen der Sicherheit, dem Rücken etc eines von vorgegebenen Modellen auszusuchen...

1. Problem erledigt.. meiner Meinung nach...

Bei uns war der Ranzenkauf auch ein halbes "Drama"... ich freute mich auf stundenlange Bummeltouren inkl Aufprobieren etc.. tja, der Grosse kam dann an, dass er eh nur entweder Modell A (knallbunt, quietschbunt) oder Modell B (andere Marke, dezent, Lieblingstier Drachen drauf) haben mag... und dass er Modell B schon mal aufprobiert hat, bei seinem Freund... tja... Thema erledigt, denn Modell A ist für Erstklässler aber nix für 4.Klässler... Modell B passte perfekt... Thema durch... lach

Thema Fahrräder: ähm, ich bekam ALLE Fahrräder von meinen Grosseltern gesponsort.. sie suchten immer tolle aus, wenn auch meine Eltern oft genug anderer Meinung waren... ebenso mein Ranzen, meine Mutter erschlugs fast, doch ich fand den bombentoll und ja, ich hab den heute noch, gut verstaut in einer Kiste...

Thema Schwimmen: warum darf Oma denn nicht mal mit, schauen, wie sich der Enkel macht??? Gönn es ihr doch...

Thema Übernachten: Deine Antipathie überträgt sich, da Du ja Dein Kind die Spannungen mit erleben lässt... glaub man, ich hab mit meinen Eltern und Schwiegereltern schon verdammt viel durch; ginge es nach meiner Nase, wäre der Kontakt mit den SE schon lang erledigt, doch wollen wir unseren Kindern nicht die Chancen nehmen, es später selber festzustellen bzw selber zu entscheiden.

Meine SE haben z. B. nur ihre anderen Enkel im Sinn, leider... ist halt so, die Tochter ist doch wichtiger, als der Sohn, pech.. und trotzdem liebt unser Grosser die Beiden heiss und innig, er wäre megastolz, wenn sie mal beim Schwimmkurs da wären, er wäre megastolz gewesen, wenn sie bei Kindergartenfesten etc da gewesen wären...

Sicher, so kann ich vieles mit meinen Kindern selber kaufen, bzw werde kaufen geschickt... doch das Geld, was sie dann geben, landet direkt auf seinem Sparbuch, ich mag Grosseltern nicht so gern, die nur die Geldbörse zücken statt sich auch das Gezicke beim Einkaufen anzutun..

Meine Eltern wohnen leider zu weit weg (bzw wir), so dass es immer ein Weihnachtsjubelfest ist, da Oma drauf besteht, mit den Kids zu shoppen, egal wie anstrengend es ist. und auch egal, ob schon was vorhanden ist oder nicht... auch wenn ich es nicht einsehe, ich gönne ihr den Spass, dafür nahmen sie auch den Stress auf sich, extra für ein Kinderfest morgens 400 km zu fahren und abends wieder 400 km zu fahren, da sie das Fest zwischen dringende Termine packten... natürlich waren sie vorher noch mit dem Grossen shoppen, bevor zu zurückfuhren...

Der Schulranzen ist doch "nur" ein Ausstattungsteil für den grossen Start ins Schulleben... das Fahrrad ist doch auch nur von kurzer Dauer... so seh ich es halt... wenn ich überlege, was meine Grosseltern alles so mit mir kauften/anstellten, hmm da geht meinen Kids entfernungsbedingt und krankheitsbedingt leider so einiges verloren bzgl Oma-/Opa-Erlebnissen..

Ich kenn das Drumherum bei Euch ja nicht... doch überlege mal, ob da nicht evtl bei Dir wg dem gestörten Tochter-Mutter-Verhältnis der Streithammel auf der Schulter verweilt... denn es ist etwas anderes, ob Grosseltern und Enkel sich verstehen, oder das Verhältnis zwischen Euch Erwachsenen...

Gönnt Kind und Grosseltern das Erlebnis... schliesslich gehst DU doch die Anmeldung vornehmen, schliesslich wirst Du doch vermutlich das Outfit zur Einschulung aussuchen bzw gar auch mit Euerem Kind seinen Einschulungstag planen, ob es da bestimmte Wünsche gibt,oder??

Für MICH war es viel wichtiger, dass der Einschulungstag so wurde, wie Junior es sich wünschte.. dafür liefen wir dann mit einer Riesengruppe auf, hatten anschliessend wegen Überfüllung "geschlossen", ich war abends total fertig aber mein Grosser ging superstolz und strahlend ins Bett... denn es waren die Leute anwesend, die er für extrem wichtig empfindet (Grosseltern, Paten, und nen Haufen guter Erwachsenenfreunde), somit wurde seine Einschulung mit einer meiner schönsten Erlebnisse...

Vielleicht als kleine Anregung... und das, wo ich mit meinen Eltern nie wieder richtig grün sein werde und mit SE erst recht nicht...

LG

27

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass die Oma den Ranzen sponsort, das macht sie mit allen Enkeln. Sie zieht mit ihnen alleine los, und nach dem Kauf gibts noch ein Eis. Ich finde das super, und es freut mich echt für die Kinder.
Du kannst dich doch danach auch freuen, wenn dein Sohn dir den Ranzen vorführen darf. Das ist doch für ihn auch toll.
Ich verstehe dich da überhaupt nicht.
Das hört sich so an, als wärst du ziemlich eifersüchtig, und hast Angst, deine Mutter könnte dir dein Kind wegnehmen. Es ist eher so, dass derjenige, der zusehr klammert, im Abseits steht, so auf längere Jahre hin gesehen.

Das mit dem Schwimmen find ich von dir auch völlig unverständlich, wieso soll er jetzt nicht mit den Großeltern schwimmen gehen? Hast du Angst, das deine Eltern im das Schwimmen beibringen???
Das Problem sind nicht deine Eltern, sondern du.
Hoffentlich wird dir das bewußt, bevor dein Kind größeren Schaden dadurch nimmt.

LG Sriver

29

Hallo Sriver,

mein Sohn war die ersten sechsmal beim Schwimmunterricht, danach wollte er sie nicht mehr dabei haben.

Und nein, ich habe ihn nicht manipuliert sich gegen sie zu stellen, auch nicht unterbewusst.

Warum sollte ich mir freiwillig einen freien Sonntagvormittag "versauen", so sehr will ich meiner Mutter auch keinen rein drücken.

Aber egal, es wird sich schon irgendwie fügen.

LG jumati

28

Danke für Eure Antworten, auch an die kritischen.

Was den Ranzen- und Fahrradkauf angeht, möchte ich ja nichts weiter, als dass wir diese Anschaffungen gemeinsam erledigen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich meine Eltern nicht ausschließen möchte und sie nicht nur gut genug sind um für alles zu zahlen.

Meinetwegen können mein Mann und ich auch alles finanzieren und meine Eltern kommen dann mit zum Kauf, aber das möchten Sie nicht.

Sie möchten bezahlen, aussuchen und diese Zeit mit unserem Sohn allein verbringen.

Was das Schwimmen angeht, sind meine Eltern die ersten sechsmal alleine mit meinem Sohn beim Schwimmen gewesen, danach hat er sich geweigert weiter mit ihnen zu gehen.

Mal sehen wie es weiter geht.

LG

jumati

31

"Man muss auch gönne´könne`"

die Zeit, die deine Eltern noch mit ihrem Enkel -bei guter Gesundheit - haben, würde ich ihnen lassen.
Mein Gott, du brichst dir keinen Zacken aus der Krone!

Gruss
agostea

32

Ich kenn ja die Vorgeschichte nicht, aber wie du über deine Mutter schreibst ist schon etwas krass. Wenn du dies deinem Sohn so vorlebst, läufst du Gefahr, dass er die gleichen Umgangsformen an den Tag legt.
Es liest sich sehr aggressiv und wenn du so vor deinem Sohn agierst, wundert es mich nicht, dass er da auch gegen deine Mutter eingenommen ist. Da sollte man Kinder besser aussen vor lassen.
So lange deinem Sohn der Tornister gefällt und er gesundheitlich unbedenklich ist sowie eine gute Qualität aufweist, ist es doch kein Beinbruch wenn deine Eltern das alleine mit ihm machen. Lass ihnen doch auch mal ein besonderes Erlebnis.
Es klingt ziemlich überkandidelt, einen Tornister-Einkauf zum Event zu machen...

Rufinchen

33

Hallo Rufinchen,

es mag sein, dass es sich aggressiv liest, aber nur weil es eben eine Vorgeschichte gibt.

LG

jumati

34

>>>Sie kapiert gar nicht, dass es nicht im geringsten um sie geht, sondern darum, dass es ein Ereignis im Leben unseres einzigen Kindes ist, den wir als Eltern, was ja wohl selbstverständlich sein sollte, miterleben möchten. <<<

Euer einziges Kind.... kann einem schon fast leidtun, wenn jetzt alles zum EREIGNIS hochstilisiert wird, wo die Eltern unbedingt dabei sein müssen.

>>>Sie kapiert gar nicht, dass es nicht im geringsten um sie geht,<<<
Stimmt, es geht um EUCH.

35

Das ist halt das Los eines Einzelkindes...

36

Ne, das ist der Wahn der Eltern.

weitere Kommentare laden
55

Hola,

weisst du, dein Verhalten empfinde ich als undankbar.
Warum?
Stell dir vor, du haettest Geldprobleme. Du wuerdest nicht einmal meckern ueber einen neuen Schulranzen, denn da kommen noch sehr viele die du bezahlen und aussuchen wirst.
Fahrrad, das habe ich von meinem Patenonkel geschenkt bekommen und habe mich so gefreut.
Meine Kinder haben keine Grosseltern und ich wuensche mir manchmal welche und freue mich, wenn die Paten da einspringen.

Ich bemerke sehr oft, dass den Menschen die Dankbarkeit fehlt und sie sich schnell bevormundet und nicht beschenkt fuehlen. Seltsam!

Saludes

58

Hallo holy crow,

ich wäre meiner Mutter durchaus dankbar, wenn sie ihre "Einkäufe" nicht an Bedingungen knüpfen würde.

Aber es ist müßig hier immer und immer wieder die gleichen Erklärungen abzugeben.

LG

jumati

59

Sei doch mal ehrlich, wie wäre der Einkauf abgelaufen.
Die Meinung deiner Mutter hätte doch gar keine Rolle gespielt. Sie wäre außen vor und nur das Bezahlen wäre ihr Part gewesen.

Wenn du vl. offener und nicht so engstirnig wärst, hätte sie bestimmt auch nichts dagegen gehabt, wenn du dabei wärst.

weiteren Kommentar laden
66

Ich habe mir alles durchgelesen und sage mal Folgendes:

Ich kann Dich verstehen, aber auch Deine Eltern. Allerdings ist Euer Tanz ums goldene Kalb (also eurem Sohn) furchtbar und alles andere als gesund. Er spielt ja jetzt schon Eure Spielchen mit euch, indem er wie der Prinz auf dem Thron entscheidet, wem er seine heißersehnte Liebe schenkt!

Damit aus Eurem Sohn nicht so ein verwöhnter Popamz wird, solltet ihr ganz schnell aufhören Euch so aufzuführen- und zwar alle 4! Anstatt so ein theater um die Aktivitäten eures Sohnes zu machen und wer sie mit ihm erleben darf, solltet ihr Euch zurücknehmen und wieder entscheiden, wie es sich für Erwachsene gehört. 4 Leute mit einem Kind zum Ranzenkauf? Wenn ich so etwas sehe, fass ich mir immer an den Kopf! Für meine Tochter haben wir den gekauft und meine Schwiemu wollte bezahlen. Sie hätte sich nicht getraut allein loszugehen. Bei meinem Sohn habe ich den sogar allein gekauft und meine Eltern haben den bezahlt!

Fahrräder haben wir gekauft und alle haben zusammengelegt! (Unsere Kinder sind recht klein, wr mussten sie probieren lassen)

Meine Mutter hatte keine Großeltern und war sehr traurig darüber. Mein Vater schwärmt heute noch von seinem Opa, der ihm auch ein FAhrrad kauft, was für einen Rentner in den 1960er eccht eine Leistng war!

Die Zeit, die man mit seinen Großeltern haben darf, ist seh wertvoll. Meine Großeltern sind jetzt 87 und 80 und mir graut vor dem Tag, an dem sie gehen!

Sich da in Kleinkriegen zu verlieren ist doof!

68

Auch wenn die Einmischungen doch etwas nerven, aber sei froh das sie so sind und sich kümmern! stell Dir vor es wäre anders und sie würden gar nicht hinschauen, das wäre was zum meckern! Ich muß das leider am eigenem Leib erfahren wie unsere Tochter im Stich gelassen wird von ihren Großeltern-und das tut verdammt weh!

69

Vielleicht sollten wir die Großeltern in einen Sack packen, schütteln und hoffen, dass eine gesunde Mischung wieder heraus kommt.;-)

LG

jumati

70

das wäre wirklich das beste, somit hätte jeder top-großeltern!#huepf