Kniffelt ihr gerne? Hab da nämlich ne kniffelige Namensfrage..

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 10:13 Uhr

Man kann ja nie früh genug anfangen, nicht?

Also, Vorgeschichte:
Ich bin mit einem Italiener verheiratet, lebe in Italien, habe einen 3jährigen Sohn namens Noah.

Nun bin ich wieder schwanger und bin mädchennamenssuchentechnisch schon ziemlich erfolgreich gewesen. Nur die Jungs machen mir zu schaffen.
Denn es gibt da ein paar Vorgaben, die unbedingt zu beachten sind..

1) Der Name sollte auf jeden Fall auf einem Vokal enden, da die Italiener beim Aussprechen sonst auf jeden Fall ein halbes E dranhängen (Beispiel: Ein Marek würde zu Marecke)

2) Der Name darf auf keinen Fall mit einem H anfangen, denn die Italiener können kein H am Wortanfang aussprechen (Ein Heiko würde zu einem Eiko)

3) Der Name sollte weder zu deutsch noch zu italienisch klingen, also in beiden Ländern gut und leicht auszusprechen sein, ohne gleich das Nationalitätenschild anzuhängen

4) Der Name sollte auch irgendwie in den Familienverbund passen. Wir heißen Simone, Nicola und Noah (muss jetzt nicht unbedingt ein Name mit S sein, fände ich nicht dringlich!)



Der einzige Name, der mir bislang eingefallen ist, war Milo, den findet mein Göttergatte aber total doof #augen

So, und jetzt seid ihr gefragt! Irgendwelche Geistesblitze???


LG aus Rom
Simone, die bis zum Schluß nicht wissen wird, ob Junge oder Mädchen :-)

Beitrag von stern5555 03.03.10 - 10:16 Uhr

Hi,

spontan jetzt Marko/Marco oder Laura

LG
Karo

Beitrag von bienja 03.03.10 - 10:18 Uhr

wie wärs mit

Emilia
Stella

oder

Emilio
Marlo
Carlo

Viel Erfolg ;-)

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 10:19 Uhr

Mädchennamen hab ich ja schon ;-) Danke!

Findest du nicht, dass gerade Emilio sehr italienisch klingt?

Marlo finde ich überlegenswert, kommt auf die Liste!

Beitrag von bienja 03.03.10 - 10:37 Uhr

ja klingt italienisch aber ist doch nicht schlimm :-)

Marlo ;-) na fein konnte ich dir ja ein bisschen helfen ;-)

wir haben auch noch das namensproblem ;-) für einen Jungen - mal schauen haben noch ca 8- 10 wochen zeit :-)

lg

Beitrag von julie8r 03.03.10 - 10:42 Uhr

… Marlo heisst mein Katerchen! Insofern ist er bei mir belegt… Aber abgesehen davon sehr schön!

#blume Julie

Beitrag von julie8r 03.03.10 - 11:00 Uhr

Wie wäre denn Euer Mädchenname?

#blume Julie

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 13:12 Uhr

Da stehen im Moment mehrere zur Auswahl.

Ida
Alma
Clara
Martha
Greta

Beitrag von julie8r 03.03.10 - 15:13 Uhr

Alma! Ganz klarer Fall. Ich liebe diesen Namen. Wahrscheinlich wird unsere Kleine auch so heißen – sollte ihr in den nächsten 4 Monaten nicht noch ein Schnippelchen wachsen;-)

#blume Julie

Beitrag von julie8r 03.03.10 - 10:45 Uhr

Ihr lebt in Rom... Da fällt mir spontan ein:

Tizian!

Schön und unprätentiös finde ich auch Andreas (im Italienischen dann ohne s).

#blume Julie

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 10:50 Uhr

Ich weiß, ich hab an allem was zu meckern.. ;-)

Tizian wird zu Tiziane oder Tiziano
Andreas wird im Italienischen zu Andrease. Und Andrea kann ich nicht nehmen, weil das dann im Deutschen ein Mädchenname ist.

Konsonanten sind ganz schlecht.. ;-)

Ich sag's ja, ist schwierig!

Beitrag von julie8r 03.03.10 - 10:59 Uhr

…okay…

Was hältst Du von Ari (der Löwe!)?

#blume Julie

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 11:03 Uhr

Ich nehm auf die Liste, was ich kriegen kann :-D

Beitrag von binecz 03.03.10 - 10:49 Uhr

Timo / Tino
????

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 10:51 Uhr

Tino find ich gut! Danke :-)

Beitrag von matildal 03.03.10 - 11:33 Uhr

Wir bekommen einen CARLO PHILIPP.

Vielleicht Carlo oder Philipp (e)?

Beitrag von punkt3 03.03.10 - 12:14 Uhr

Guido

Beitrag von katjafloh 03.03.10 - 12:14 Uhr

Luca
Elias
Gabriel/o
Silas
Adrian/o
Alessio
Tom
Gian-Luca
Leandro
Marco
Rene
Romeo
Roman/o
Rafael/e
Nico
Fabio
Pepe
Pascal
Pierre
Nevio
Nino
Francesco
Timo
Nikita
Mika

Ist gar nicht so einfach. Vielleicht ist ja was für Dich dabei, was Dir gefällt. Ab besten geht ihr vielleicht dem ganzen aus dem Weg indem ihr gleich Namen nehmt die auf o oder e enden. ;-)

LG Katja + Jannik & Elisa

Beitrag von jujo79 03.03.10 - 12:53 Uhr

Hallo!
Na, dann kniffel ich mal los ;-):
Pepe
Nuno
Nino
Carlo
Jarno
Jaro
Juri
Nuri
Neo
Dario
Timo
Leo
Janne
Leandro
Lino
Tino
Ivo
Kolja
Aljoscha
Matteo
Bela
Mitja
Bruno
Laslo
Immo
Onno


Was dabei?
Grüße JUJO

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 12:56 Uhr

Lino find ich sehr schön!
Und mit Bela würde ich meiner Schwester (einem bekennenden ÄRZTE-Fan) eine riesige Freude machen :-D

Neo wär auch toll, aber leider passt das nicht mit Noah zusammen (wenn ich da auf dem Spielplatz nach meinen Jungs rufe *g*). Aber schön wäre er allemal!


Danke!

Beitrag von jujo79 03.03.10 - 12:56 Uhr

Nachschlag ;-):
Jari
Ari
Jussi
Jossi
Friso
Fabio
Jesko

Grüße JUJO

Beitrag von mausi111980 03.03.10 - 13:30 Uhr

Hallo Simone



also ich finde ja DAMIANO wunderschön, allerdings weiß ich nicht ob der ital. oder span. ist. Ich finde den Namen sehr schön, vielleicht wäre das ja etwas für euch!




LG Mandy

Beitrag von cyberchen 03.03.10 - 13:33 Uhr

Hi Simone,

der Sohn meiner Freundin heißt MIKA. Ich finde den Namen ganz toll und er passt, denke ich, gut zu Noah.

LG

Beitrag von wir3inrom 03.03.10 - 14:31 Uhr

Ja, das stimmt, dass ist ein sehr schöner Name!
Allerdings klingt er ausgesprochen genau wie mica und das bedeutet im Italienischen "gar nicht, nicht doch, doch nicht etwa". ;-)

Beitrag von cyberchen 03.03.10 - 15:31 Uhr

Okay, dann fällt das wohl weg... ;-)

  • 1
  • 2