Frage zur "Kopfhaltung"

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von schanina 03.03.10 - 13:53 Uhr

Huhu Ihr Lieben,

Haben die Woche etliche Termine, unter anderem im SPZ! Gestern war Leon dran und sie waren mit seiner bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Er fängt an zu lachen, zu brabbeln und kann seinen Kopf schon in der Bauchlage heraus halten,. Nur die Arme sind noch etwas zu schwach (kein Wunder bei den dünnen Ärmchen, wo sollen denn da Muskeln sein?!#schein) Aber wie gesagt, im großen und Ganzen waren sie mit ihm sehr zufrieden! Freitag ist dann Kimberly an der Reihe und dabei wird mir ja schon ein bisschen flau im Magen, denn sie macht noch keinerlei Anstalten sich großartig zu bewegen. Man muss aber auch dazu sagen, das ihr Kopf wesentlich größer ist und auch die Form ist ganz anders. Sie hat einen typischen "Frühchenkopf"!Sie kann zwar ihren Kopf in Bauchlage wenden, mehr aber auch nicht. Ab wann sollte sie dies denn in etwa können? Sie sind nun unkorrigiert etwas über 6 Monate alt und korriert etwas über 2 Monate!

Danke schon mal für eure Antworten,

LG Nina#liebdrueck

Beitrag von mcdolly 03.03.10 - 14:14 Uhr

so alt wie mein sohn (unkorrigiert) der hat das problem auch mit seinem *dickkopf* 44cm .arme sind zu schwach und den kopf konnte er nur kurz halten zur U5 ! bekomme nun krankengymnastk 2mal die woche . hilft echt wunder . seit 2tagen dreht er sich nun vom rücken auf den bauch und hält sein kopf dabei ganz lange hoch .
ab 5monaten sollten die kinder es können aber nicht müssen wurde mir gesagt .

versuch mal krankengymnastik zu bekommen , das ist wirklich supertoll und hilft echt mit den kopf halten


lg daniela mit kjell 6monate